In unserem Pastoralkonzept "Du bist der Weg!" haben wir die pastoralen Arbeitsfelder in fünf Bereichen beschrieben:
Die sogenannten Basisangebote umfassen den Bereich der Gottesdienste, die Sakramentenspendung, die Begleitung der Gruppen und Verbände und einzelner Menschen in unserem Pastoralverbund, sowie verschiedene Unterstützungsdienste.
Unter dem Motto "Gemeinsam Reisen" starteten 34 Teilnehmer aus unserem Pastoralverbund am Sonntag in den Bayerischen Wald. Bis Sonntag werden sie die Gegend um Passau erkunden und zahlreiche Tagesausflüge unternehmen.
Auf die Ernte von 100 Jahren blickte die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh am Sonntag zurück. Nachdem die größeren Feierlichkeiten coronabedingt ausfallen mussten, nutzte der Pfarrgemeinderat das Erntedankfest, um dankbar an die Erhebung zur Pfarrei und die Früchte des vergangenen Jahrhunderts zu erinnern.
Ein neuer Grabtyp hält demnächst Einzug auf dem katholischen Friedhof an der Schloßstraße. Dort können Urnen bald nicht nur in Erdgräbern, sondern oberirdisch in säulenförmigen Urnenstelen beigesetzt werden.
Vom 12. bis 20. Juni laden wir zu einer Pilgerreise auf dem Franziskusweg ein. Wir begeben uns von Florenz aus auf die Spuren des Heiligen. Wir erkunden seinen Heimatort Assisi und folgen Franziskus schließlich bis nach Rom. Details und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite. Weitere Informationen bei GemRef. Markus Kohlenberg.
Die Kirchengemeinde St. Antonius lädt am Sonntag, 21. Juni zum Gemeindefest rund um die Kirche ein. Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst, den der Regenbogenchor mitgestaltet. Der Frühschoppen wird von Livemusik umrahmt und für die Kinder gibt es wieder ein Kinderspielfest mit Hüpfburg. Den Tag über gibt es ein reichhaltiges Angebot an Kuchen, Würstchen, Suppe und Getränken.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr