In unserem Pastoralkonzept "Du bist der Weg!" haben wir die pastoralen Arbeitsfelder in fünf Bereichen beschrieben:
Die sogenannten Basisangebote umfassen den Bereich der Gottesdienste, die Sakramentenspendung, die Begleitung der Gruppen und Verbände und einzelner Menschen in unserem Pastoralverbund, sowie verschiedene Unterstützungsdienste.
Das Gemeindehaus St. Remigius, das Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung und das Gemeindehaus St. Josef können wieder für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden. Grundlage dafür ist ein umfangreiches Schutzkonzept zur Infektionsvermeidung, das in den letzten Wochen erarbeitet wurde.
Seit 40 Jahren arbeitet sie im Bodelschwingher Kindergarten und ist immerhin schon 33 Jahre lang dort Leiterin - am 1. Juli begeht Marita Grunert dort ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Am vorletzten Öffnungstag vor den Ferien überbrachten Vertreter des Pastoralteams und des Kirchenvorstandes ihr dazu die Glückwünsche der Gemeinde und sagten Dank für ihr jahrzehntelanges Engagement.
Mit der Einladung zum Gebet mit Glockengeläut täglich um 19.30 Uhr, der Aktion "Nachbarschaftshilfe" und der Bereitstellung zahlreicher Informationen hat der Pastoralverbund Dortmund-Nord-West bereits in der vergangenen Woche Angebote gemacht. Nun kommt ein Videoimpuls hinzu.
GemRef. Markus Kohlenberg berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilien mit Fotos von der Pilgerreise des Pastoralverbundes auf dem Franziskusweg (Florenz, Assisi, Rom).
In Kooperation mit der kfd St. Remigius laden wir in der Reihe "Kirche & Kino" zu einem Filmnachmittag bei Kaffee und Keksen ins Gemeindehaus ein.
Bei Kaffee und Kuchen stellt uns Frau Esperester von der Buchhandlug "Am Amtshaus" eine Auswahl an interessanten Büchern vor. Gäste sind herzlich willkommen!
Die Handarbeitsgruppe bietet beim Adventsbasar liebevoll gestaltete Handarbeiten, Kränze, Gestecke und Adventsdekorationen an. Am Samstag, 21.11. wird die kfd Sie mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen. Am Sonntag, 22.11. findet das Remigius-Café im Rahmen des Basars statt. Öffnungszeiten: Samstag, 21.11. von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Sonntag, 22.11. von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Der „Lebende Adventskalender“ in Bodelschwingh und Westerfilde wird am Dienstag, 1. Dezember um 18.00 Uhr an der Kirche Mariä Heimsuchung eröffnet. Neben Texten zum Start in den Advent laden wir begleitet vom Bläserchor der ev. Noahgemeinde dazu ein, adventliche Lieder zu singen und bei Glühwein und Kinderpunsch miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die kfd St. Remigius lädt nach einem Gottesdienst zur Adventsfeier ins Gemeindehaus ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr