Caritas St. Josef organisiert Bücher- und Spieleregal

17.04.2020

Da aktuell viele Familien ihre Kinder zu Hause beschäftigen müssen, soll keine Langeweile aufkommen. Die Caritas St. Josef hat dabei besonders Familien im Blick, die nicht mal eben neue Bücher und Spiele kaufen können. So wurde kurzerhand ein Bücher- und Spieleregal organisiert.

An der Haberlandstraße auf Höhe der Dörwerstraße steht das neue Bücher- und Spieleregal der Caritas St. Josef Nette. Mit der Inhaberin der "Blumenhexe" hat Initiatorin Janina Steinhausen gleich zu Beginn eine tolle Kooperationspartnerin gefunden, die gleich ein Regal zur Verfügung stellte und sich nun darum kümmert, dieses abends oder bei Regen in Sicherheit zu bringen. 

Die Caritaskonferenz selbst hat zunächst aus eigenen Beständen zahlreiche Bücher und Spiele für das Regal gespendet. Mittlerweile haben sich aber viele weitere Spender angeschlossen, so dass das Regal trotz gutem Zulauf von Kindern und Familien bisher immer bestens bestückt war. Alle Spenden wurden zudem noch gründlich gereinigt und desinfiziert, um auch in diesem Bereich Infektionen auszuschließen.

Kostenlos bedienen können sich nun besonders Kinder, Jugendliche und Familien, denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt und die sich über etwas Abwechslung freuen. Dabei kann das durchgelesene Buch natürlich gerne auch wieder zurückgebracht werden, um noch anderen damit eine Freude zu machen. In der Corona-Zeit dürfen sich natürlich alle Interessierten gern bedienen!

Der Spenden direkt zum Regal bringen möchte, sollte diese bitte vorher desinfizieren. Alternativ kann man diese auch der Caritaskonferenz bringen (z.B. in der zu den üblichen Gottesdienstzeiten geöffneten Kirche St. Josef), die sich dann um die Desinfektion und die Befüllung des Regals kümmert.

Janina Steinhausen ist jedenfalls überwältigt, wie gut die spontane Aktion sowohl von Familien, wie auch von spendenbereiten Mitbürgerinnen und Mitbürgern angenommen wird.


Das Bücher- und Spieleregal an der Haberlandstraße.
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten