Verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2022 laden wir herzlich zu den Gottesdiensten zum Jahreswechsel ein. Am Silvesterabend danken wir Gott für all das Gute des vergangenen Jahres - und bitten zum neuen Jahr um seinen Segen.
Weihnachten ist das Hochfest der Geburt des Herrn Jesus Christus. Als Kind kommt Gott in diese Welt, um uns nahe zu sein. So wünschen wir Ihnen viel Freude und Gottes Segen.
Über einen besonderen vierten Advent freute sich die St. Antoniusgemeinde in Brechten. Nicht nur das Friedenslicht konnte im Gottesdienst begrüßt werden, sondern auch sieben neue Ministranten.
Zum Weihnachtsfest lädt der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen auch zu zahlreichen Gottesdiensten in die sechs katholischen Kirchen der Stadtbezirke Mengede und Eving ein. An Heiligabend finden diese unter Anwendung der 3 G Regel statt – eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Auch wenn der Projektchor in diesem Jahr noch nicht zum Einsatz kommt, wird es in der St. Marien-Kirche an Heiligabend bereits um 16.00 Uhr eine besinnliche Einstimmung auf die Christmette geben.
Das letzte Dienstgespräch des Pastoralteams in diesem Jahr war der Rahmen für die Verabschiedung der Außendienstmitarbeiter Michael Langenkämper und Stefan Ulrich. Ab Januar das Pastoralteam durch einen Verwaltungsleiter unterstützt.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute feiert die Kirchenmaus ihren Namenstag - und freut sich auf die Begegnung im Gottesdienst und anschließend im Gemeindehaus.
Auch in diesem Jahr möchten wir Sie am 3. Adventssonntag zur „Adventsstimmung“ einladen. Wir beginnen mit dem Hochamt um 9.30 Uhr. Anschließend laden wir Sie zur Begegnung mit Speis und Trank in das Gemeindehaus ein. Wie in jedem Jahr werden wieder frisch geschlagene Nordmanntannen aus dem Sauerland zum Verkauf angeboten. Zum Abschluss findet um 16.00 Uhr in der Kirche ein Adventliches Konzert statt.
Wir laden ein zum Minigottesdienst am Sonntag, 14. Dezember um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die KAB lädt ein zu einer besinnlichen Adventsfeier im Gemeindezentrum.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Sonntag, 11. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.
Am Sonntag, 21. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zum Friedenslichtgottesdienst um 10.30 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Familiengottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr