Einen geselligen Abend bei Wein und Musik erlebten zahlreiche Gäste auf Einladung der Frauengemeinschaft St. Marien. Mit der Veranstaltung wurde eine alte Tradition aufgegriffen und wiederbelebt.
Am Donnerstag, 10. November findet das Donnerstagsgebet zu Maria 2.0 in der St. Antoniuskirche in Brechten statt. Unter dem Thema: "Gott vertrauen" kommen im Wortgottesdienst bekannte Persönlichkeiten zu Wort.
Für die Pilgergruppe aus dem Pastoralverbund stand beim zweiten Teil der Israelreise die Heilige Stadt Jerusalem auf dem Programm. Neben den wichtigen christlichen Orten, wie z.B. der Grabeskirche, waren auch der Tempelberg und die Klagemauer beeindruckende Orte.
Einmal dort zu stehen, wo Jesus gelebt hat, ist wohl eine der Motivationen für eine Pilgerfahrt ins Heilige Land. Eine Reisegruppe aus dem Pastoralverbund konnte rund um den See Genezareth schon zahlreiche Orte besuchen, die in der Bibel genannt werden.
Mit mehreren Gottesdiensten dankten die Gemeinden des Pastoralverbundes Gott für die Ernte des Jahres. Mit einer Sammlung für den Dortmunder Herzensbus wurde aber auch das solidarische Teilen praktiziert.
Wenn am Dienstag nach dem Feiertag die Herbstferien so richtig starten, beginnt im Haus der offenen Tür auch wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Vom herbstlichen Basteln bis zum Lagerfeuer lassen die täglichen Angebote keine Langeweile aufkommen.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über zwei Brüder, die sich erst als Erwachsene kennenlernen. Der eine ist berühmter Dirigent, der andere arbeitet in einer von der Schließung bedrohten Fabrik und ist Hobbymusiker. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Ernte-Dank" im Mittelpunkt.
Die KAB lädt zum Oktoberfest ein.
GemRef. Markus Kohlenberg berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilien mit Fotos von der Pilgerreise des Pastoralverbundes auf dem Franziskusweg (Florenz, Assisi, Rom).
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr