Mit einem karnevalistischen Familiengottesdienst in St. Barbara ist der Pastoralverbund in die Karnevalssaison gestartet. Besonders die Jüngsten waren bunt verkleidet und brachten viel Stimmung und Freude mit in die Kirche. In den nächsten Tagen freuen wir uns auf zahlreiche weitere Veranstaltungen.
Ob Stehcafé, Sonntagstreff oder Gemeindetreff - niederschwellige Angebote zur Begegnung nach der Sonntagsmesse (und manchmal auch nach der Vorabendmesse) kommen bei vielen Gemeindemitgliedern gut an.
Am Mittwoch nach "Mariä Lichtmess" feierte die Frauengemeinschaft St. Remigius ihr Patronatsfest. Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder statt.
Mit den Wahlen zum Kirchenvorstand und Gemeinderat im November sind in den Gemeinden St. Remigius und St. Josef vierzehn Personen ausgeschieden. Ihnen galt im Rahmen eines Gottesdienstes nun der Dank für ihr jahrelanges Engagement.
Einen friesischen Teenachmittag veranstaltete das TeamZukunft im Oberevinger Gemeindehaus. An liebevoll gedeckten Tischen tauchten die Teilnehmenden umrahmt von Texten und Liedern in die friesische Kultur ein.
Auch in diesem Jahr laden wieder zahlreiche Veranstaltungen in unseren Gemeinden zum Karneval ein. Vom karnevalistischen Gottesdienst bis hin zu Karnevalssitzungen und -feiern ist bestimmt für jeden Jecken etwas dabei.
Unter dem Motto „Gemeinsam Reisen“ laden wir vom 17. bis 23. August zu einer Fahrt in den Bayerischen Wald ein. Vom Romantik Posthotel in Röhrnbach aus erkunden wir die Umgebung, u.a. mit Besuch einer Glasbläserei oder Kaffee-Rösterei, Tagestour durch den Bayrischen Wald, Museumsdorf Waldkirchen mit Bibelgarten und Kapelle, Stadtführung in Schärdingen. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning.
Verbringen Sie besinnliche Momente abseits der täglichen Belastungen und Herausforderungen. Wir beginnen um 17:00 Uhr in der Kapelle. Das anschließende gemütliche Beisammensein mit Imbiss findet im Gemeindehaus statt.
Im Rahmen der Kohlenkirmes in Eving laden wir am Sonntag, 23. August zu einem Ökumenischen Gottesdienst ein. Gemeindereferentin Claudia Schmidt und Pastor Uwe Wippich gestalten diesen um 12.30 Uhr auf der Kohlenkirmes, direkt vor dem Seniorennachmittag.
Die Kolpingsfamilie lädt ein zu einer Exkursion nach Wuppertal. Lothar Harttung wird durch die Stadt mit seiner weltberühmten Schwebebahn und faszinierender Industriekultur führen. Die Anreise erfolgt mit dem Zug. Die genaue Abfahrtszeit wird rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldung bis zum 21. August unter WhatsApp oder G. Haug (Tel. 371018).
Den nächsten FeierAbend gestalten wir unter dem Motto: "Was glaubst du?" im Rahmen einer Fahrradtour. Start ist in der Siegenstraße / Ecke Birkenweg. (Strecke ca. 12 km).
Auch in diesem Jahr feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 5. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird. Fußball-Dart, eine Hüpfburg und etliche weitere Spielstände sorgen dabei für viel Spaß. Das Duo N’Joy und Do-Ton sorgen für die musikalische Unterhaltung, während die Engagierten aus den Gemeinden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten bereiten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr