Jeweils zum Jahreswechsel organisiert die Communauté de Taizé in einer europäischen Großstadt ein Jugendtreffen mit mehreren tausend Besuchern. Kira und Sabine, die bereits mehrfach mit dem Pastoralverbund in Taizé waren, haben sich über den Jahreswechsel auf den Weg gemacht und am europäischen Jugendtreffen in Rostock teilgenommen.
In einigen unserer Gemeinden gibt es die Tradition eines Neujahrsempfangs. Neben der gern genutzten Möglichkeit zur Begegnung, stehen dabei oft Rück- und Ausblicke auf dem Programm.
Zahlreiche Mitglieder der KAB St. Antonius Brechten kamen am Samstag zunächst zur Vorabendmesse und anschließend zur Jahreshauptversammlung zusammen. Dabei wurde Anneliese Büse für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Fast 300 Infobriefe zur Firmvorbereitung 2023 sind unterwegs zu Jugendlichen in unseren sechs Gemeinden. Im Oktober wird Weihbischof Josef Holtkotte zur Firmung in den Pastoralverbund kommen.
Ein goldenes Priesterjubiläum ist schon etwas Besonderes: Am 14. Januar 1973 wurde Pater Joachim in seiner Heimatkirche St. Josef zum Priester geweiht – und feierte fast auf den Tag genau 50 Jahre später nun dort sein Jubiläum.
Unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 30.000 Euro.
Leckere Reibeplätzchen, frisch aus der Pfanne und gekühlte Getränke in geselliger Runde. Dazu lädt das "TeamZukunft" von 17.30 Uhr bis 22.00 Uhrherzlich ein. der Kartenpreis beträgt 5,- Euro (incl. 1 Portion Reibeplätzchen und ein Getränk). Begrenzte Plätze. Anmeldung bis zum 3. November bei B. Genster (Tel. 855272), Chr. Militzer (Tel. 852000), E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Die Projektgruppe zum Immobilienprozess stellt erste Überlegungen - das "1. Bild" - zum Immobilienkonzept des Pastoralverbundes in einer öffentlichen Veranstaltung zur anschließenden Diskussion vor.
Die Handarbeitsgruppe bietet beim Adventsbasar liebevoll gestaltete Handarbeiten, Kränze, Gestecke und Adventsdekorationen an. Am Samstag, 22.11. wird die kfd Sie mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen. Am Sonntag, 23.11. findet das Remigius-Café im Rahmen des Basars statt. Öffnungszeiten: Samstag, 23.11. von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Sonntag, 23.11. von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt zum Einkehrtag ein.
Der Kolpingbezirk Dortmund lädt ein zu einer Hl. Messe in der Franziskanerkirche. Anschließend wird im dortigen Gemeindehaus ein Essen gereicht.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr