Ob Stehcafé, Sonntagstreff oder Gemeindetreff - niederschwellige Angebote zur Begegnung nach der Sonntagsmesse (und manchmal auch nach der Vorabendmesse) kommen bei vielen Gemeindemitgliedern gut an.
Am Mittwoch nach "Mariä Lichtmess" feierte die Frauengemeinschaft St. Remigius ihr Patronatsfest. Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder statt.
Mit den Wahlen zum Kirchenvorstand und Gemeinderat im November sind in den Gemeinden St. Remigius und St. Josef vierzehn Personen ausgeschieden. Ihnen galt im Rahmen eines Gottesdienstes nun der Dank für ihr jahrelanges Engagement.
Einen friesischen Teenachmittag veranstaltete das TeamZukunft im Oberevinger Gemeindehaus. An liebevoll gedeckten Tischen tauchten die Teilnehmenden umrahmt von Texten und Liedern in die friesische Kultur ein.
Auch in diesem Jahr laden wieder zahlreiche Veranstaltungen in unseren Gemeinden zum Karneval ein. Vom karnevalistischen Gottesdienst bis hin zu Karnevalssitzungen und -feiern ist bestimmt für jeden Jecken etwas dabei.
Immer zu Beginn eines neuen Jahres lädt der Bodelschwingher Gemeinderat zu einem Neujahrsempfang ein. Neben Gottesdienst und geselligem Fotorückblick, stand in diesem Jahr auch ein Dank an ausgeschiedene Gremienmitglieder auf dem Programm.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Vom 12. bis 20. Juni laden wir zu einer Pilgerreise auf dem Franziskusweg ein. Wir begeben uns von Florenz aus auf die Spuren des Heiligen. Wir erkunden seinen Heimatort Assisi und folgen Franziskus schließlich bis nach Rom. Details und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite. Weitere Informationen bei GemRef. Markus Kohlenberg.
Nach der Abendmesse lädt das TeamZukunft zu Grillwürstchen und kühlen Getränken in lockerer Runde ein.
Die Kolpingsfamilie besichtigt das Gut Königsmühle und informiert sich über die zahlreichen Angebote. Abfahrt ab Kirchplatz: 15.15 Uhr.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Das Nachbarschaftsfest im Stadtbezirk Eving findet in diesem Jahr rund um die St. Barbarakirche statt.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr