Mit „Amen und Helau“ feierten zahlreiche Kinder und Familien einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums kräftig Kinderkarneval gefeiert.
Die närrische Stimmung beim Gemeindekarneval in St. Josef Nette zeigt einmal mehr, dass der Karneval ein ur-katholisches Fest ist. Standesgemäß wurde mit Prinzenpaar, Gardetanz, Büttenreden, Sketchen und viel Musik gefeiert.
Am Samstag stach das Narrenschiff der MS St. Antonius in See. Kapitän Carsten führte nun schon zum 2. Mal souverän durch das Programm des Abends. Im vollen Gemeindesaal herrschte von Anfang an eine ausgelassene Stimmung. Dazu bot der regenbogenbunt geschmückte Saal eine farbenprächtige Kulisse.
So richtig krachen ließen es die rund 120 Frauen bei der Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung. Ein pralles Programm mit viel Witz, Musik und Tanz machte den großen Saal im katholischen Gemeindezentrum zu einem Ort ausgelassener Karnevalsfreude.
„St. Remigius, wie es singt und lacht“, hieß es im großen Saal des Gemeindehauses zur Weiberfastnacht. Am Nachmittag erlebten die Frauen dort ein tolles Programm mit Büttenreden und Sketchen, bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung standen bei der kfd Mariä Heimsuchung Bodelschwingh Vorstandswahlen an. Besonderer Programmpunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Vom 12. bis 20. Juni laden wir zu einer Pilgerreise auf dem Franziskusweg ein. Wir begeben uns von Florenz aus auf die Spuren des Heiligen. Wir erkunden seinen Heimatort Assisi und folgen Franziskus schließlich bis nach Rom. Details und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite. Weitere Informationen bei GemRef. Markus Kohlenberg.
Nach der Abendmesse lädt das TeamZukunft zu Grillwürstchen und kühlen Getränken in lockerer Runde ein.
Die Kolpingsfamilie besichtigt das Gut Königsmühle und informiert sich über die zahlreichen Angebote. Abfahrt ab Kirchplatz: 15.15 Uhr.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Das Nachbarschaftsfest im Stadtbezirk Eving findet in diesem Jahr rund um die St. Barbarakirche statt.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr