Als erste Dortmunder Gruppe waren die Messdiener aus St. Marien Obereving beim Go(o)d-Night Gottesdienst in der Kreuzkirche dabei - und übernahmen den Altardienst. Anschließend ließen sie den Abend gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen in der KHG ausklingen.
Die Schlager der 60er und 70er Jahren standen im Mittelpunkt des "Ohrwurm-Schlager-Singen" vom TeamZukunft St. Marien. Im Oberevinger Gemeindehaus wurde dabei kräftig mitgesungen und so mancher wagte auch ein Tänzchen.
Katholische und evangelische Christen engagieren sich im Ortsteil Brechten in der Initiative "Natürlich Brechten", gegen die Errichtung eines Gewerbegebietes in der Brechtener Niederung. Die katholische Kirche bietet dabei den Bürgerversammlungen ein Forum.
Der Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung lädt zum „Pfingstfeuer“ in den Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum ein. Nach einer Andacht besteht für Klein & Groß die Möglichkeit zur Begegnung bei Grillwürstchen und Getränken.
Ausflüge und Fahrten sind ein Herzstück der Messdienerarbeit. Damit diese kostengünstig sind und alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen können, verkaufte die Messdienergemeinschaft einmal mehr Waffeln, Kaffee und Tee im Rahmen eines Gemeindetreffs.
Was die Tiere mit der Bibel zu tun haben, war Thema eines Vortrags von Dr. Frank Brandstätter vom Dortmunder Zoo. Das TeamZukunft in St. Marien Obereving lockte damit viele Interessierte zu einem unterhaltsamen Nachmittag ins Gemeindehaus.
Auch in diesem Jahr feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 5. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird. Fußball-Dart, eine Hüpfburg und etliche weitere Spielstände sorgen dabei für viel Spaß. Das Duo N’Joy und Do-Ton sorgen für die musikalische Unterhaltung, während die Engagierten aus den Gemeinden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten bereiten.
Mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Besuch des Modemobils startet die kfd St. Remigius ins zweite Halbjahr. Dabei wird die neue Herbstkollektion vorgestellt - und zum Kauf angeboten. Um Anmeldung wird gebeten.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Zum Trödelmarkt für Groß und Klein sind nur private Anbieter zugelassen. Pro Aussteller wird ein Platz von 3 m zur Verfügung gestellt; Erwachsene zahlen 10 Euro und Kinder bis 14 Jahre 2 Euro. Bei trockenem Wetter findet der Trödelmarkt auf dem Kirchplatz statt, bei Regenwetter erlauben wir uns eine kurzfristige Absage. Anmeldungen per E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die kfd St. Remigius feiert gemeinsam mit den Frauen der ev. Noahgemeinde einen Schöpfungsgottesdienst unter dem Motto: "Hast du erkannt, wie weit die Erde ist?". Danach sind Sie herzlich zum Kaffeetrinken und Gesprächen eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr