So richtig krachen ließen es die rund 120 Frauen bei der Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung. Ein pralles Programm mit viel Witz, Musik und Tanz machte den großen Saal im katholischen Gemeindezentrum zu einem Ort ausgelassener Karnevalsfreude.
„St. Remigius, wie es singt und lacht“, hieß es im großen Saal des Gemeindehauses zur Weiberfastnacht. Am Nachmittag erlebten die Frauen dort ein tolles Programm mit Büttenreden und Sketchen, bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung standen bei der kfd Mariä Heimsuchung Bodelschwingh Vorstandswahlen an. Besonderer Programmpunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Es ist schon eine gute Tradition, dass die Bodelschwingher KAB die Reihe der Karnevalsveranstaltungen der Gemeinden eröffnet. Auch in diesem Jahr kam wieder eine lustige Runde zusammen und erfreute sich zahlreicher Sketche, Wortbeiträge und Lieder.
"Auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela" ist die Überschrift einer Pilgerreise des Pastoralverbundes. Vom 8. bis 15. Juni 2024 geht es mit Flugzeug, Bus und wandernd über den „Camino Francés“, der von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela führt.
Zum Patronatsfest feierten die Frauen der kfd St. Remigius zunächst einen Gottesdienst. Nach dem Kaffeetrinken im fand dann im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch die Ehrung langjähriger Mitglieder statt.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über das Leben des Heiligen Franz von Assisi. Dazu sind besonders auch die Teilnehmenden unserer Pilgerreise "Auf dem Franziskusweg - Florenz, Assisi, Rom" eingeladen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnehmenden der Pilgerreise auf dem Franziskusweg (Florenz-Assisi-Rom) kommen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr