Nach vielen Begegnungen. Gottesdiensten und Stadterkundungen stand am Dienstag die Papstaudienz für die Messdienerinnen und Messdiener auf dem Programm. Mit 70.000 Menschen auf dem Petersplatz sicherlich der Höhepunkt der Pilgerreise.
Der Oasentag der Caritaskonferenzen im Stadtbezirk Mengede lud zum Innehalten ein und brachte nebenbei auch noch Begegnung und Abkühlung.
Am Samstag ging es für elf Messdienerinnen und Messdiener aus unserem Pastoralverbund zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Zusammen mit vierzig Messdienern aus Dortmund und 600 aus dem Erzbistum Paderborn gibt es dort einiges zu erleben.
Mit vielen neuen Freundschaften, prägenden Eindrücken und etlichen der bekannten Lieder im Ohr, kehrten die Jugendlichen aus dem Pastoralverbund aus Taizé zurück. Eine Woche lang hatte die elfköpfige Gruppe am Internationalen Jugendtreffen in dem kleinen französischen Ort teilgenommen.
"Mit Musik geht alles besser", hatte das TeamZukunft Obereving den musikalischen Nachmittag überschrieben. Sandra Fülber und Christoph Greven trugen dabei einen bunten Strauß bekannter Melodien vor und das Publikum stimmte mit ein.
Zum Ferienauftakt trafen sich am Samstag die Mengeder Messdienerinnen und Messdiener zu ihrer „Schools-Out“-Party. Bei gutem Wetter hab es auch in diesem Jahr viel Spieß und Spaß rund um den Kirchturm.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über zwei Brüder, die sich erst als Erwachsene kennenlernen. Der eine ist berühmter Dirigent, der andere arbeitet in einer von der Schließung bedrohten Fabrik und ist Hobbymusiker. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Ernte-Dank" im Mittelpunkt.
Die KAB lädt zum Oktoberfest ein.
GemRef. Markus Kohlenberg berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilien mit Fotos von der Pilgerreise des Pastoralverbundes auf dem Franziskusweg (Florenz, Assisi, Rom).
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr