In den Tierpark Bochum ging es für die gut 60 Kommunionkinder aus Bodelschwingh und Mengede am Samstag. Dabei stand die Schöpfung - hier besonders die der Tiere - im Mittelpunkt einer religionspädagogischen Erkundung.
Eine feste Tradition in den Evinger Gemeinden ist der ökumenische Jugendkreuzweg. In diesem Jahr stand er unter dem Motto: "Dein POV" und setze die Kreuzwegstationen Jesu in Bezug zum Alltag der Jugendlichen.
Auf gute Resonanz stieß auch der Frühjahrs-Kinderflohmarkt in Mariä Heimsuchung. Die zahlreichen Stände im Obergeschoss des Gemeindezentrums hatten viel Zulauf und auch der Kuchenstand der KjG wurde bestens nachgefragt.
Seit Januar 2022 ist der Pastoralverbund auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe hat im Rahmen des Prozesses nun eine erste Formulierung von Zielen erarbeitet, die sie vorstellen und dazu mit interessierten Gemeindemitgliedern ins Gespräch kommen möchte.
Für ein ganzes Wochenende nahmen sich die Messdiener aus St. Marien Obereving eine „spirituelle Auszeit“ in Winterberg. Viel Spaß, Glaube und Gemeinschaft und nicht zuletzt schöne Ausflüge machten die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis.
Beim Weltgebetstag 2024 ging es um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie hieß. So hatten palästinensische Christinnen die Texte vorbereitet, die in verschiedenen Gottesdiensten die Grundlage bildeten.
Zum ökumenischen Kreuzweg durch Bodelschwingh laden wir am Freitag, 27. März herzlich ein. Beginn ist um 17.00 Uhr an der kath. Kirche. Stationen: Dorfplatz, ev. Schloßkirche, Kriegerdenkmal, Dorfplatz, Kirchplatz. Im Anschluss laden wir zur Begegnung mit Tee und Schnittchen ein.
Das Remigius-Café im Gemeindehaus ist am Sonntag, 29. März ab 14.00 Uhr geöffnet. Es erwartet Sie eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und Torten. Außerdem bietet die Handarbeitsgruppe kleine Frühlings- und Osterdekorationen zum Kauf an. Der Erlös wird sozialen Zwecken gespendet. Herzliche Einladung zu stöbern!
Am Gründonnerstag, 2. April lädt die Kirchengemeinde St. Josef um 15.00 Uhr zum Fischessen ins Gemeindehaus ein. Anmeldung bei Rosi Sokowicz 0176-45690581. Anschließend feiern wir um 17.00 Uhr die Hl. Messe.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst in die St. Remigiuskirche Mengede ein. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit zur Begegnung am Osterfeuer auf der Schützenwiese.
Aus Legosteinen sind sieben Szenen aus dem Leben Jesu (von Palmsonntag bis Ostern) dargestellt. Die Ausstellung kann immer samstags, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, sonntags, im Anschluss an die Hl. Messe bis 14.30 Uhr und am Freitag, 10. April von 10.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden. Weitere Termine für Gruppen können im Pfarrbüro oder bei Maximilian Folda Tel.: 0155 6159 3034 vereinbart werden.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "(Un)Glaube" im Mittelpunkt.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr