Ein buntes Programm lädt am Sonntag, 27. August - besonders auch Familien - zum Gemeindefest in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. Nach dem Familiengottesdienst gibt es viel Begegnung bei Speisen und Getränken, sowie Spiele und Aktionen rund um die Kirche.
Zum neuen Kindergartenjahr begrüßte das Pastoralteam Frau Susanne Kowalski als neue Leiterin der Kita Mariä Heimsuchung. Mit Karoline Wintermann hat die Kita nun außerdem eine ständig stellvertretende Einrichtungsleitung.
Parallel zum Gemeindefest, lädt die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung Bodelschwingh am Sonntag, 27. August zu einem Kindertheater auf dem Kirchplatz ein. Ab 15.30 Uhr wird dort das Stück:"Käptn Knall und der Schatz von Samossa" gezeigt. Der Eintritt ist frei - das Kindertheater wird durch den Stadtteilfonds gefördert.
Das Liborifest in Paderborn bot auch in diesem Jahr wieder ein beliebtes Ziel für einige Gläubige aus dem Pastoralverbund. Neben einer Hl. Messe im Hohen Dom stand auch ein Besuch der Liborikirmes und ein Rundgang durch die Stadt auf dem Programm.
Die Steuerungsgruppe lädt dazu ein, über die Zukunft der katholischen Kirche in den Stadtbezirken Mengede & Eving miteinander ins Gespräch zu kommen. Am 30. August geht es um Ideen, Träume und Visionen zur Zukunft der Gemeinden des Pastoralverbundes.
Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr, feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 2. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird.
Wir laden alle Kinder und Familien zum Familiengottesdienst mit dem Thema: "Sonne" in die St. Antoniuskirche Brechten ein. Die Familiengottesdienste finden in Kooperation mit den Kitas St. Antonius, St. Barbara, St. Lucia und St. Wendelin statt.
Das „TeamZukunft-St. Marien“ veranstaltet am Sonntag, 6. Juli von 10.00 bis 15.00 Uhr einen Trödelmarkt rund um den Kirchturm. Es sind nur private Anbieter zugelassen. Pro Aussteller wird ein Platz von 3 m zur Verfügung gestellt. Erwachsene zahlen 10 € je Stand und Kinder bis 14 Jahre 3 € je Stand. Anmeldungen bitte bis zum 15. Juni unter der E-Mailadresse: teamzukunft-stmarien@t-online.de oder unter Mobil: 0170-5834149.
Alle angemeldeten Firmbewerber kommen zum Auftaktgottesdienst in der St. Barbarakirche Eving (Friesenstraße 1) zusammen. Anschließend gibt es ein Kennenlernen.
Das "TeamZukunft" lädt ein zu einem Nachmittag mit Bauchredner Michael Walta im Gemeindehaus St. Marien. Kostenbeitrag: 12,- Euro incl. Kaffee und Kuchen. Kartenverkauf: B. Genster 0231-855272, Chr. Militzer 0231-852000, E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de. Wir bitten um Anmeldung bis zum 7. Juli.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen mit uns vom 12. bis 20. Juli 2025 zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Anlässlich des Heiligen Jahres organisiert der PGR in St. Barbara am Samstag, 19. Juli eine kleine Fußwallfahrt. Wir pilgern von St. Barbara bis zur Propsteikirche, da die Propstei während dieses Jahres ein Ort der Hoffnung unseres Erzbistums Paderborn ist. Wir starten um 9.30 Uhr an St. Barbara , machen Station an der St. Gertrudis Kirche und beschließen den Pilgerweg an der Propsteikirche. Bitte eigene Verpflegung und wetterfeste Kleidung mitbringen. Anmeldung über das Pfarrbüro St. Marien Tel.: 851900 oder per Mail: m.folda@thf-paderborn.de Bei der Anmeldung bitte angeben, ob man ab St. Barbara startet oder ab St. Gertrudis. Wir freuen uns wenn ihr mitpilgert!
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr