"Mit Musik geht alles besser", hatte das TeamZukunft Obereving den musikalischen Nachmittag überschrieben. Sandra Fülber und Christoph Greven trugen dabei einen bunten Strauß bekannter Melodien vor und das Publikum stimmte mit ein.
Zum Ferienauftakt trafen sich am Samstag die Mengeder Messdienerinnen und Messdiener zu ihrer „Schools-Out“-Party. Bei gutem Wetter hab es auch in diesem Jahr viel Spieß und Spaß rund um den Kirchturm.
Mit mehreren Gottesdiensten feierte die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung ihr Patronatsfest. Krönender Abschluss war die Hl. Messe am Montag, an die sich ein Frühstücksbuffet und am Nachmittag die Kaffeetafel der kfd anschlossen.
Rund 60 Jugendliche aus den sechs Gemeinden unseres Pastoralverbundes waren der Einladung zum Firmauftakt in die St. Josefskirche in Nette gefolgt. Außerdem waren zahlreiche Eltern, Großeltern und Interessierte mit dabei.
Ein großer Grund zur Freude war in St. Marien die Einführung von gleich sieben Messdienern. In einem festlichen Gottesdienst wurden die jungen Christinnen und Christen für ihren Dienst bestärkt und es gab viel Lob für die engagierte Jugendarbeit.
Der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen trauert um Pfarrer i.R. Geistlicher Rat Uli Stahl. Er starb am Dienstag, 25. Juni in den frühen Morgenstunden.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Wir besichtigen die Wallfahrtsbasilika „Mariä Heimsuchung“ in Werl. Nach der Kirchenführung gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Pilgersaal. Anschließend stellt uns Ursula Altehenger (Wallfahrtsteam Werl) den „Trostweg“ vor. Nach dem Kaffeetrinken geht es zurück nach Dortmund. Anmeldungen bei Familie Sina (37 27 27) oder Familie Wiegand (37 11 24) bis zum 12. Juli 2026.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Unter dem Motto „Gemeinsam Reisen“ laden wir vom 17. bis 23. August zu einer Fahrt in den Bayerischen Wald ein. Vom Romantik Posthotel in Röhrnbach aus erkunden wir die Umgebung, u.a. mit Besuch einer Glasbläserei oder Kaffee-Rösterei, Tagestour durch den Bayrischen Wald, Museumsdorf Waldkirchen mit Bibelgarten und Kapelle, Stadtführung in Schärdingen. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning.
Verbringen Sie besinnliche Momente abseits der täglichen Belastungen und Herausforderungen. Wir beginnen um 17:00 Uhr in der Kapelle. Das anschließende gemütliche Beisammensein mit Imbiss findet im Gemeindehaus statt.
Auch in diesem Jahr feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 5. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird. Fußball-Dart, eine Hüpfburg und etliche weitere Spielstände sorgen dabei für viel Spaß. Das Duo N’Joy und Do-Ton sorgen für die musikalische Unterhaltung, während die Engagierten aus den Gemeinden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten bereiten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr