Am Sonntag, 23. Juni sind die Gläubigen des Pastoralverbundes zu einer Wallfahrt zum Annaberg bei Haltern eingeladen. Auf unterschiedliche Weise machen sich die Teilnehmer dazu auf den Weg und feiern zum Abschluss um 14.00 Uhr in der dortigen Wallfahrtskirche einen Gottesdienst.
Eine rappelvolle Kirche und weitere Plätze im Heinrich-Weber-Haus stellte die katholische Kirchengemeinde St. Antonius am Montagabend zur Verfügung, damit viele Brechtener bei der Podiumsdiskussion zu einem geplanten Gewerbegebiet "live" dabei sein konnten.
Mit über 50 Kinder, Jugendlichen und Leitern verbrachten die Mengeder Pfadfinder ihr Stammeszeltlager am Annaberg bei Haltern - mit dabei auch eine kleine Gruppe der Pfadfinder aus Obereving. Von Freitag bis Sonntag gab es ein abwechslungsreiches Programm, bei dem keine Langeweile aufkam.
Sowohl die Kirchengemeinde St. Josef, wie auch die Caritaskonferenz waren mit Ständen beim Wodanstraßenfest in Nette mit dabei und präsentierten so ein buntes und engagiertes Bild von Kirche.
Als erste Dortmunder Gruppe waren die Messdiener aus St. Marien Obereving beim Go(o)d-Night Gottesdienst in der Kreuzkirche dabei - und übernahmen den Altardienst. Anschließend ließen sie den Abend gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen in der KHG ausklingen.
Die Schlager der 60er und 70er Jahren standen im Mittelpunkt des "Ohrwurm-Schlager-Singen" vom TeamZukunft St. Marien. Im Oberevinger Gemeindehaus wurde dabei kräftig mitgesungen und so mancher wagte auch ein Tänzchen.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 7. März (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Unter dem Motto: "Leben - Wachsen - Ans Licht kommen" laden wir zu einem spirituellen Abend mit Elementen aus Taizé in die Ev. Segenskirche (Deutsche Straße 71, Eving) ein.
Das TeamZukunft lädt zu einem Einkehrtag mit Pfarrer Michael Ortwald ein. Anmeldung bei: Chr. Militzer 0231-852000, B. Genster 0231-855272. E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Auf Einladung der Kolpingsfamilie gibt Gemeindereferentin Claudia Schmidt Impulse zur Fastenzeit,
Der Gemeinderat lädt zur Teilnahme an der Sammelaktion cleanupDo von der EDG ein. Wir wollen gemeinsam den Abfall auf dem Gelände der Kirche sowie auf den umliegenden Straßen sammeln und für ein schöneres Stadtbild sorgen. Beginn ist um 10.00 Uhr an der Kirche. Ende ca. 13.00 Uhr. Für eine bessere Planung (Besorgung von Materialien) wird um eine Anmeldung gebeten. Entweder im Pfarrbüro oder bei Maximilian Folda: 0155-61593034.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr