In den Tierpark Bochum ging es für die gut 60 Kommunionkinder aus Bodelschwingh und Mengede am Samstag. Dabei stand die Schöpfung - hier besonders die der Tiere - im Mittelpunkt einer religionspädagogischen Erkundung.
Eine feste Tradition in den Evinger Gemeinden ist der ökumenische Jugendkreuzweg. In diesem Jahr stand er unter dem Motto: "Dein POV" und setze die Kreuzwegstationen Jesu in Bezug zum Alltag der Jugendlichen.
Auf gute Resonanz stieß auch der Frühjahrs-Kinderflohmarkt in Mariä Heimsuchung. Die zahlreichen Stände im Obergeschoss des Gemeindezentrums hatten viel Zulauf und auch der Kuchenstand der KjG wurde bestens nachgefragt.
Seit Januar 2022 ist der Pastoralverbund auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe hat im Rahmen des Prozesses nun eine erste Formulierung von Zielen erarbeitet, die sie vorstellen und dazu mit interessierten Gemeindemitgliedern ins Gespräch kommen möchte.
Für ein ganzes Wochenende nahmen sich die Messdiener aus St. Marien Obereving eine „spirituelle Auszeit“ in Winterberg. Viel Spaß, Glaube und Gemeinschaft und nicht zuletzt schöne Ausflüge machten die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis.
Beim Weltgebetstag 2024 ging es um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie hieß. So hatten palästinensische Christinnen die Texte vorbereitet, die in verschiedenen Gottesdiensten die Grundlage bildeten.
Vom Heiligabend, über den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bis hin zu Silvester und Neujahr gibt es eine ganze Reihe gottesdienstlicher Angebote in den beiden Stadtbezirken Mengede und Eving.
Besonders alle alleinstehenden Menschen sind dazu eingeladen, den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Beginn ist um 15.00 Uhr mit der Christmette in St. Josef. Anschließend gibt es ein weihnachtliches Café, es werden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Veranstaltung endet nach einem Abendimbiss.
Die Sternsinger sind von Samstag, 3. bis Sonntag, 11. Januar im Gemeindegebiet unterwegs.
Das „TeamZukunft“ lädt alle herzlich nach der Abendmesse am Samstag, 3. Januar um 16.30 Uhr ein, gemeinsam auf ein friedliches und gesundes neues Jahr anzustoßen. Die Sternsinger werden den Segen Gottes ins Gemeindehaus bringen. Neben Getränken steht für Sie auch ein warmer Imbiss bereit. Bei dieser Gelegenheit stellen wir Ihnen unser Programm für das 1. Halbjahr vor.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 3. Januar (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Alle, die an der diesjährigen Sternsingeraktion teilnehmen möchten, treffen sich um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. An die Sternsinger werden die Gewänder ausgegeben. Außerdem erfahren alle Teilnehmen, in welchen Gruppen sie am Aktionstag unterwegs sein werden.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr