Vor 25 Jahren trat Gemeindereferent Markus Kohlenberg seinen Dienst im Erzbistum Paderborn an. Im Rahmen des Fronleichnamsfestes feierten die Gemeinden im Stadtbezirk Mengede nun mit ihm das silberne Dienstjubiläum.
Mit festlichen Gottesdiensten und anschließenden Prozessionen feierten die Gemeinden des Pastoralverbundes das Fronleichnamsfest. In diesem Jahr fanden die Feiern in Eving und Bodelschwingh statt.
Am Samstag hatten die Messdiener aus St. Remigius viel Spaß beim Ausflug in die Glowingrooms in der Dortmunder City. Beim 3D-Indoorminigolf bespielten sie dort im Schein des Schwarzlichts diverse Abenteuerwelten.
Die Messdiener des Stadtbezirks Eving hatten viel Freude beim Liturgischen Abend in St. Marien. Neben spirituellen Aktivitäten war viel Zeit für Spiele, Gespräche und einen stimmungsvollen Ausklang am Lagerfeuer.
Am Pfingstfreitag entzündete der Pfarrgemeinderat im Garten hinter dem Bodelschwingher Gemeindezentrum das traditionelle Pfingstfeuer. Nach einem Gottesdienst gab es jede Menge Begegnung bei Grillwürstchen und Getränken, sowie Stockbrot und Gitarrenklänge am Feuer.
Die Kirchengemeinde St. Antonius lädt am Sonntag, 16. Juni zum Gemeindefest rund um die Kirche ein. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, den der Regenbogenchor mitgestaltet.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 7. März (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Unter dem Motto: "Leben - Wachsen - Ans Licht kommen" laden wir zu einem spirituellen Abend mit Elementen aus Taizé in die Ev. Segenskirche (Deutsche Straße 71, Eving) ein.
Das TeamZukunft lädt zu einem Einkehrtag mit Pfarrer Michael Ortwald ein. Anmeldung bei: Chr. Militzer 0231-852000, B. Genster 0231-855272. E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Auf Einladung der Kolpingsfamilie gibt Gemeindereferentin Claudia Schmidt Impulse zur Fastenzeit,
Der Gemeinderat lädt zur Teilnahme an der Sammelaktion cleanupDo von der EDG ein. Wir wollen gemeinsam den Abfall auf dem Gelände der Kirche sowie auf den umliegenden Straßen sammeln und für ein schöneres Stadtbild sorgen. Beginn ist um 10.00 Uhr an der Kirche. Ende ca. 13.00 Uhr. Für eine bessere Planung (Besorgung von Materialien) wird um eine Anmeldung gebeten. Entweder im Pfarrbüro oder bei Maximilian Folda: 0155-61593034.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr