Passend zum Erntedankfest in Mariä Heimsuchung konnten Gemeindereferent Markus Kohlenberg und Pastor Karl Kudla drei neue Ministranten aufnehmen. Die Gemeinde freute sich dankbar, dass nun wieder häufiger Messdiener den Dienst am Altar versehen.
Mit mehreren Gottesdiensten dankten die Gemeinden des Pastoralverbundes Gott für die Ernte des Jahres und feierten Erntedankfeste. Mit einer Sammlung für den Dortmunder Wärmebus wurde auch das solidarische Teilen praktiziert.
Ein Festgottesdienst in St. Remigius Mengede war der Auftakt des Jubiläumsfestes der Kommende Dortmund. Das 75-jährige Bestehen feierten zahlreiche bekannte Gesichter aus Kirche und Gesellschaft mit - zunächst im Gottesdienst und anschließend in der "Alten Kaue" der Zeche Adolph von Hansemann.
Nach den Sommerferien steht bei den Pfadfindern traditionell der Stufenwechsel an - die jeweils ältesten Kinder eine Altersstufe verlassen ihre Gruppe und wechseln in die nächstältere Stufe. Die Mengeder Pfadfinder verbanden dies mit einem bunten Programm an der Pfadfinderhütte.
Der Austausch über das gemeinsame Hobby der "Näherei" war Ziel eines Nähworkshops der Frauengemeinschaft in Bodelschwingh. Dabei wurden als Projektarbeit stylische Bauchtaschen genäht.
Unter dem Motto "Gemeinsam Reisen" waren 42 Gläubige aus unserem Pastoralverbund im Thüringer Wald unterwegs. Eine Woche lang erkundeten sie dabei zahlreiche Städte mit ihren kulturellen Highlights.
Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung im Stadtbezirk Mengede findet von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gemeindehaus Mengede statt.
Die Kolpingsfamilien laden ein zu einem Vortrag über die Alpenüberquerung mit dem Fahrrad über die Via Claudia Augusta. Davon berichtet Referent Clemens Wittig.
Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung im Stadtbezirk Mengede findet von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gemeindezentrum Bodelschwingh statt.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber kommen zum "Abend der Versöhnung" in St. Marien Obereving zusammen.
Benedikt van Acken erzählt auf Einladung der KAB davon, wie man in eine Quizshow kommt und worauf man sich dabei einstellen muss. Natürlich gibt es neben dem PowerPoint Vortrag auch eine Quizrunde.
Am nördlichsten Marienwallfahrtsort in Deutschland wollen wir den „Sieben Schmerzen Marias“ gedenken. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Frühstückstüte, Kaffee o. Tee. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten. Begrenzte Plätze. Anmeldung/Kartenverkauf ab 01.08. bei Barbara Genster 855272 (AB)
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr