Seit mehreren Jahren fahren St. Medardus und der Dortmunder Nord-Westen gemeinsam im Bus nach Taizé. Aufgrund dieser Partnerschaft besuchten nun Dortmunder Jugendliche die 'Nacht der Lichter' in Lüdenscheid.
In der Dortmunder Franziskanerkirche kamen die Kolpingsfamilien des Bezirks zur Kolping-Gedenkmesse zusammen. Dort feierten sie mit Bezirkspräses Pfarrer Hubert Werning den traditionellen Gottesdienst am Grab von Bruder Jordan.
Die Märchenerzählerin Dorothea Richwin-Diera war auf Einladung der kfd St. Remigius zu Gast im Gemeindehaus. Dort entführte sie die Frauen einen Nachmittag lang mit Geschichten, Gedichten und Musik in die zauberhafte Welt der Märchen.
In zwei Gottesdiensten in St. Remigius Mengede und St. Barbara Eving spendete Weihbischof Matthias König insgesamt 61 jungen Menschen am Sonntag das Sakrament der Firmung. Dabei lud er die Jugendlichen ein, ihren Glauben mutig zu leben.
Ob mit einer kleinen Feier intern im Kindergarten oder dem großen Martinsumzug mit Pferd und Musikbegleitung - Sankt Martin ist bei Kindern und Familien weiterhin sehr beliebt. Hier haben wir einige Impressionen zusammengetragen.
Ein ökumenischer Gottesdienst war das Herzstück des Gedenkens der Pogromnacht im Stadtbezirk Mengede. Zuvor waren zahlreiche Bürger mit Kerzen vom Mengeder Amtshaus zur Williburgstraße und dann weiter zur Kirche gezogen.
Erlesene Weine von privaten Winzern, dazu leckere Snacks. Das Ganze wird musikalisch umrahmt vom „Gute Laune Duo“. 17:30 – 22:00 Uhr, Kostenbeitrag 10,- Euro. Begrenzte Plätze. Anmeldungen/Kartenverkauf ab 21.09. bei Chr. Militzer 852000; B. Genster 855272; E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Bei Kaffee und Kuchen stellt uns Frau Esperester von der Buchhandlug "Am Amtshaus" eine Auswahl an interessanten Büchern vor. Gäste sind herzlich willkommen!
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Am Montag, 9. November lädt das "Netzwerk gegen rechts" mit der Ev. Noahgemeinde und der kath. Kirchengemeinde St. Remigius zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 ein. Beginn ist um 18.30 Uhr am Amtshaus mit einem gemeinsamen Weg zu den Stolpersteinen. Um 19.00 Uhr gibt es eine ökumenische Andacht in der Ev. Remigiuskirche; im Anschluss wird zum Gespräch mit Imbiss in das anliegende Gemeindehaus eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr