Das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) bietet für alle Kinder und Jugendlichen wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 25. März 2024 an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Am Samstag, 27. April veranstaltet die katholische Kirchengemeinde St. Remigius einen Trödel- und Kindertrödelmarkt rund um die Pfarrkirche St. Remigius.
Auch die Frühjahrsausgabe des Kindertheaters in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh begeisterte. Über 160 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Abenteuer von Postkuh Lieselotte im katholischen Gemeindezentrum.
In den Tierpark Bochum ging es für die gut 60 Kommunionkinder aus Bodelschwingh und Mengede am Samstag. Dabei stand die Schöpfung - hier besonders die der Tiere - im Mittelpunkt einer religionspädagogischen Erkundung.
Eine feste Tradition in den Evinger Gemeinden ist der ökumenische Jugendkreuzweg. In diesem Jahr stand er unter dem Motto: "Dein POV" und setze die Kreuzwegstationen Jesu in Bezug zum Alltag der Jugendlichen.
Auf gute Resonanz stieß auch der Frühjahrs-Kinderflohmarkt in Mariä Heimsuchung. Die zahlreichen Stände im Obergeschoss des Gemeindezentrums hatten viel Zulauf und auch der Kuchenstand der KjG wurde bestens nachgefragt.
Wir laden ein zum Minigottesdienst am Sonntag, 14. September um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Auf Einladung der Kolpingsfamilie nimmt Franz-Heinrich Veuhoff die Zuhörer auf unterhaltsame Weise mit auf eine Reise in die Geschichte Mengedes.
Im Stadtbezirk Mengede laden die drei Caritaskonferenzen am Donnerstag, 18. September zum Krankentag ein. Die Hl. Messe mit Spendung der Krankensalbung beginnt um 15.00 Uhr in St. Josef Nette. Anschließend sind alle Gottesdienstbesucher zum Kaffeetrinken eingeladen. Ein Fahrdienst wird eingerichtet. Anmeldeformulare liegen aus.
Die KAB fährt in Fahrgemeinschaften zum Restaurant "Burghof" in Mengede zum Schnitzelessen.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr