Die Osterausgabe des Magazins "glauben+leben" des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen ist aus der Druckerei eingetroffen. Sie liegt in den Kirchen, Gemeindehäusern und Pfarrbüros, sowie an ausgewählten Orten zur Mitnahme aus.
Die noch recht neue Reihe "Faith and Chill." möchte besonders junge Menschen ansprechen und mit Kirche in Kontakt bringen. So auch der Mittwochabend in St. Marien, bei dem neben einer kurzen Andacht Spiele und Snacks geboten werden.
Im Rahmen eines Messdienergottesdienstes konnten in St. Marien Obereving erneut Messdienerinnen und Messdiener aufgenommen werden. Auch beim anschließenden Fest im Mariensaal freute sich die Gemeinde über den Nachwuchs und die vielen Jugendlichen, die mittlerweile regelmäßig die Kirche füllen.
Der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Klaus Speckenmeyer. Er starb am Donnerstag, dem 27. März 2025.
Die Kirche zukunftsfähig machen - darum geht es beim Immobilienprozess, in den der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen mit seinen sechs Gemeinden nun eingestiegen ist. Eine öffentliche Auftaktveranstaltung findet am 4. Juni in St. Marien Obereving statt.
Die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen waren zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Passend zum Start des Prozesses stellten die Berater des Erzbistums Paderborn die grundlegenden Informationen vor.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Unter dem Motto: „Zwischen Himmel und Erde“ lädt am Sonntag, 7. Juni um 17.00 Uhr ein Konzert in die Kirche Mariä Heimsuchung ein. Markus Wieczorek (Orgel) und Rainer Neudenberger (Bariton) bringen Orgel- und Vokalwerke u.a. von Marchand, Schubert, Mendelssohn, Bach, Franck und Roland zu Gehör. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Pflege der Orgel erbeten.
Wir laden herzlich zum nächsten FeierAbend Gottesdienst am Sonntag, 7. Juni um 18.00 Uhr zum Thema: „happy hour“ in die St. Remigiuskirche ein.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Vom 12. bis 20. Juni laden wir zu einer Pilgerreise auf dem Franziskusweg ein. Wir begeben uns von Florenz aus auf die Spuren des Heiligen. Wir erkunden seinen Heimatort Assisi und folgen Franziskus schließlich bis nach Rom. Details und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite. Weitere Informationen bei GemRef. Markus Kohlenberg.
Nach der Abendmesse lädt das TeamZukunft zu Grillwürstchen und kühlen Getränken in lockerer Runde ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr