Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 13. November feierte Pfarrer Springer in der evangelischen St. Remigiuskirche sein 25jähriges Ortsjubiläum. Seit dem Volkstrauertag 1991 versieht der Seelsorger seinen Dienst, zunächst in der evangelischen Kirchengemeinde in Mengede und später dann in der fusionierten evangelischen Noahgemeinde.
Die Sommerpause der Veranstaltungsreihe Kirche&Kino nähert sich dem Ende. So sind für die Monate November, Dezember, Januar und Februar wieder Kinoabende mit anschließender Gesprächsrunde terminiert. An wechselnden Orten werden im Rahmen der Reihe "Kirche&Kino" im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West Filme aus ganz unterschiedlichen Genres gezeigt.
Einen abwechslungsreichen Tag erlebte die Messdienergemeinschaft Mariä Heimsuchung am Dienstag, 11. Oktober. Der Besuch des Sealife, shoppen im CentrO und zum Abschluss der Kinofilm "Findet Dori" sorgten in den Herbstferien für einen spannenden Aktionstag.
Ein ganzes Wochenende die Arbeit in der Gemeinde zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln - dazu machten sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates aus St. Josef vom 7. bis 9. Oktober an den Stadtrand von Münster auf. Neben einer ausführlichen Analyse und Bestandsaufnahme wurde dabei zahlreiche Ideen für kleinere und größere Aktivitäten in der Gemeinde entwickelt.
Drei neue Messdiener konnten beim Erntedank-Gottesdienst in der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Dortmund-Bodelschwingh aufgenommen werden.
Auch in diesem Jahr hatte der Pfarrgemeinderat in Mariä Heimsuchung ein kleines Erntedankfest vorbereitet. Nach dem Gottesdienst gab es kleine Aktionen auf dem Kirchplatz, eine Fußgänger-Rallye und natürlich konnten einige Erntegaben kulinarisch genossen werden.
Pfarrer Hubert Werning berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilie über den aktuellen Stand des Immobilienprozesses, sowie der Pastoralstrategie.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
Unter dem Motto: „St. Marien joined the Party!“ sind alle Jugendlichen am Freitag, 20. Februar herzlich zu einem Partyabend ins Gemeindehaus eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr. Eintritt ist frei. Für Getränke und Snacks, sowie verschiedene Partyaktionen wird gesorgt sein.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, in dem Germain, der nahezu Analphabet ist im Park auf Margueritte trifft. Diese beginnt ihn in die Welt der Bücher einzuführen, indem sie ihm vorliest. Als sie beginnt zu erblinden, fängt Germain an, lesen zu üben. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr