Seit 1983 ist es eine gute Tradition, dass evangelische und katholische Christen gemeinsam den Kreuzweg von Bodelschwingh nach Frohlinde gehen. So machten sich auch beim 35. Kreuzweg mehr als 50 Gläubige mit dem großen Holzkreuz auf den Weg durch den Ortsteil, durch Feld und Wald bis zur Schönstattkapelle.
Im katholischen Pastoralverbund Dortmund-Nord-West und in der evangelischen Noah-Kirchengemeinde wird es in diesem Jahr erstmalig eine ökumenische Osterkerze geben. Diese soll die Verbundenheit zwischen den christlichen Kirchen verdeutlichen, indem in den Kirchen beider Konfessionen eine Osterkerze mit demselben Motiv entzündet wird.
Ein ganzes Wochenende verbrachte der Gesangskreis St. Josef Nette unter der Leitung von Friederike Mönnighoff nun zum Proben im Haus Mariengrund in Münster. Dabei wurden bekannte und neue Lieder eingeübt und auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz.
Für alle Kinder und Jugendlichen bietet das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 10. April an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Rund 60 Gäste kamen zu einem besonderen Abend in der St. Remigiuskirche zusammen. Mal nicht zum Gottesdienst, sondern zu einer Lesung, welche die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Buchhandlung am Amtshaus veranstaltete. Werner Bergmann, Experte für mittelalterliche Geschichte, las dabei aus seinem Buch: "Unser aller Heiligen" vor.
Im Rahmen einer Müll-Sammelaktion waren auch die Jungpfadfinder und Pfadfinder des Stammes St. Remigius mit dabei, um in Groppenbruch einen "Frühjahrsputz" zu machen. Gemeinsam mit der Groppenbruch-Initiative und der Groppenbrucher Jugendfeuerwehr sammelten die Jugendlichen mehr als zwei LKW-Ladungen voll Müll ein.
Unter dem Motto „Gemeinsam Reisen“ laden wir vom 17. bis 23. August zu einer Fahrt in den Bayerischen Wald ein. Vom Romantik Posthotel in Röhrnbach aus erkunden wir die Umgebung, u.a. mit Besuch einer Glasbläserei oder Kaffee-Rösterei, Tagestour durch den Bayrischen Wald, Museumsdorf Waldkirchen mit Bibelgarten und Kapelle, Stadtführung in Schärdingen. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning.
Im Rahmen der Kohlenkirmes in Eving laden wir am Sonntag, 23. August zu einem Ökumenischen Gottesdienst ein. Gemeindereferentin Claudia Schmidt und Pastor Uwe Wippich gestalten diesen um 12.30 Uhr auf der Kohlenkirmes, direkt vor dem Seniorennachmittag.
Die Kolpingsfamilie lädt ein zu einer Exkursion nach Wuppertal. Lothar Harttung wird durch die Stadt mit seiner weltberühmten Schwebebahn und faszinierender Industriekultur führen. Die Anreise erfolgt mit dem Zug. Die genaue Abfahrtszeit wird rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldung bis zum 21. August unter WhatsApp oder G. Haug (Tel. 371018).
Den nächsten FeierAbend gestalten wir unter dem Motto: "Was glaubst du?" im Rahmen einer Fahrradtour. Start ist in der Siegenstraße / Ecke Birkenweg. (Strecke ca. 12 km).
Auch in diesem Jahr feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 5. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird. Fußball-Dart, eine Hüpfburg und etliche weitere Spielstände sorgen dabei für viel Spaß. Das Duo N’Joy und Do-Ton sorgen für die musikalische Unterhaltung, während die Engagierten aus den Gemeinden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten bereiten.
Mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Besuch des Modemobils startet die kfd St. Remigius ins zweite Halbjahr. Dabei wird die neue Herbstkollektion vorgestellt - und zum Kauf angeboten. Um Anmeldung wird gebeten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr