Seit 1983 ist es eine gute Tradition, dass evangelische und katholische Christen gemeinsam den Kreuzweg von Bodelschwingh nach Frohlinde gehen. So machten sich auch beim 35. Kreuzweg mehr als 50 Gläubige mit dem großen Holzkreuz auf den Weg durch den Ortsteil, durch Feld und Wald bis zur Schönstattkapelle.
Im katholischen Pastoralverbund Dortmund-Nord-West und in der evangelischen Noah-Kirchengemeinde wird es in diesem Jahr erstmalig eine ökumenische Osterkerze geben. Diese soll die Verbundenheit zwischen den christlichen Kirchen verdeutlichen, indem in den Kirchen beider Konfessionen eine Osterkerze mit demselben Motiv entzündet wird.
Ein ganzes Wochenende verbrachte der Gesangskreis St. Josef Nette unter der Leitung von Friederike Mönnighoff nun zum Proben im Haus Mariengrund in Münster. Dabei wurden bekannte und neue Lieder eingeübt und auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz.
Für alle Kinder und Jugendlichen bietet das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 10. April an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Rund 60 Gäste kamen zu einem besonderen Abend in der St. Remigiuskirche zusammen. Mal nicht zum Gottesdienst, sondern zu einer Lesung, welche die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Buchhandlung am Amtshaus veranstaltete. Werner Bergmann, Experte für mittelalterliche Geschichte, las dabei aus seinem Buch: "Unser aller Heiligen" vor.
Im Rahmen einer Müll-Sammelaktion waren auch die Jungpfadfinder und Pfadfinder des Stammes St. Remigius mit dabei, um in Groppenbruch einen "Frühjahrsputz" zu machen. Gemeinsam mit der Groppenbruch-Initiative und der Groppenbrucher Jugendfeuerwehr sammelten die Jugendlichen mehr als zwei LKW-Ladungen voll Müll ein.
Am Sonntag, 12. Juli wird der Jugendkonzertchor unter der Leitung von Johannes Honecker die Heilige Messe musikalisch mitgestalten. Das Spitzenensemble des Jugendbereichs der Chorakademie wird Auszüge aus seinem neuen A-cappella-Repertoire „Frieden ruht in meinem Herzen“ mit Werken u.a. von Moritz Hauptmann und Charles Villiers Stanford zu Gehör bringen.
Am Donnerstag, 16. Juli laden wir ein, ökumenisch in Bewegung zu kommen. Start ist um 16.00 Uhr am katholischen Gemeindehaus. Nach einer kleinen Runde durch die nähere Umgebung wird gegrillt. Anmeldung bei S. Lüders Tel. 3964875 oder G. Wortmann Tel. 2251222.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Sommerliche Lieder zum Mitsingen bei Kaffee und Kuchen. Begleitet werden wir von Iris Fichte. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Kaffee und Kuchen. Anmeldungen/Kartenverkauf ab 22.06. bei Chr. Militzer 852000; B. Genster 855272; E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindehaus ein.
Wir besichtigen die Wallfahrtsbasilika „Mariä Heimsuchung“ in Werl. Nach der Kirchenführung gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Pilgersaal. Anschließend stellt uns Ursula Altehenger (Wallfahrtsteam Werl) den „Trostweg“ vor. Nach dem Kaffeetrinken geht es zurück nach Dortmund. Anmeldungen bei Familie Sina (37 27 27) oder Familie Wiegand (37 11 24) bis zum 12. Juli 2026.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr