"Musik liegt in der Luft", hieß es beim Sommerfest der Frauengemeinschaft St. Remigius am Montagabend im Gemeindehaus. Unterstützt durch den ökumenischen Chor "TakeTwo" wurden gemeinsam Schlager und Evergreens gesungen, zwischen denen herzhafte Antipasti einen sommerlichen Geschmack auf den Gaumen zauberten.
Ein voller Erfolg war das Gemeindefest am vergangenen Sonntag in Mariä Heimsuchung. Trotz einiger Regentropfen waren zunächst die Kirche und dann die Festwiese im Pfarrgarten gut gefüllt und man konnte neben den Gemeindemitgliedern auch viele Ehemalige und Gäste aus den Nachbargemeinden treffen. Neben netten Gesprächen gab es aber auch tolle Aktionen und Spiele, sowie ein reichhaltiges kulinarisches Angebot.
Messdiener aus allen drei Gemeinden des Pastoralverbundes verbrachten am Samstag einen abwechslungsreichen Tag im MoviePark in Bottrop. Den ganzen Tag lang wurden die Karussells, Wasserbahnen, Shows und Achterbahnen ausgiebig genutzt, so dass die Kinder und Jugendlichen auf dem Rückweg viel zu erzählen hatten.
Bei herrlichem Wetter fand in diesem Jahr die gemeinsame Fronleichnamsprozession in St. Josef, Nette statt. Nach dem Gottesdienst zog eine große Schar Gläubiger durch den Netter Ortsteil und hielt zu Gebet und Segen an vier Stationen inne. Nach der Prozession fand im Pfarrgarten ein Fest der Begegnung, sowie der Jugendtag des Pastoralverbundes statt.
Mit dem Thema "gestern - heute - morgen" feiert die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung am Sonntag, 25. Juni ihr Gemeindefest. Damit spielt der Pfarrgemeinderat auf die 115 Jahre Gemeindegeschichte und den nun 40 Jahre zurückliegenden Neubau von Kirche und Gemeindezentrum an. Beginn ist mit einer Festmesse um 11.30 Uhr, an die sich ein buntes Begegnungsfest mit einer gastronomischen Zeitreise, Spielständen und Informationen anschließt.
Für die Firmbewerber des Samstagskurses ist nun bereits "Halbzeit", während die Jugendlichen des Ferienkurses den größten Teil der Wegstrecke noch vor sich haben. Die TeilnehmerInnen des Taizékurses bereiten sich indessen auf den Höhepunkt, nämlich die Teilnahme am Jugendtreffen in Taizé in den Sommerferien vor.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über das Leben des Heiligen Franz von Assisi. Dazu sind besonders auch die Teilnehmenden unserer Pilgerreise "Auf dem Franziskusweg - Florenz, Assisi, Rom" eingeladen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnehmenden der Pilgerreise auf dem Franziskusweg (Florenz-Assisi-Rom) kommen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr