Pünktlich um 20.11 Uhr begann das Programm der großen Karnevalsveranstaltung in der St. Josefsgemeinde in Nette mit dem Einzug des Prinzenpaares und der Akteure. Unterbrochen von Schunkelrunden folgten zahlreiche Auftritte mit Sketchen, Tanzvorführungen und Liedbeiträgen. Bis nach Mitternacht reihte sich so ein Highlight an das andere und auch anschließend wurde noch kräftig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Vom 7jährigen Wölfling, über die Jungpfadfinder, die Pfadfinder, die Rover bis hin zu den erwachsenen LeiterInnen - so bunt gemischt war die Gruppe der über 30 Pfadfinder des Stammes St. Remigius, die das vergangene Wochenende gemeinsam im Jugendhaus St. Kaspar in Bad Driburg - Neuenheerse verbrachte. Dort stand ein buntes Programm auf der Agenda, das Jung und Alt begeisterte.
Zu einer Segensfeier für Paare hatte der Pastoralverbund im Nachklang des Valentinstages am Sonntag in die St. Remigiuskirche eingeladen. In einem stimmungsvollen Gottesdienst wurden die unterschiedlichen Sprachen der Liebe in den Blick genommen, bevor die Paare einen persönlichen Segen erhielten. Mit einem Glas Sekt begann dann ein Empfang im Gemeindehaus, bei dem anschließend Begegnung und Austausch im Mittelpunkt standen.
Zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch lädt die St. Remigiusgemeinde in Kooperation mit der Buchhandlung am Amtshaus ein. Am Mittwoch, 29. März wird Werner Bergmann ab 19.30 Uhr in der katholischen Remigiuskirche aus seinem Buch "Unser aller Heiligen. Als der Himmel über dem Ruhrgebiet noch bevölkert war" lesen. Karten gibt es im Vorverkauf für 7,- Euro im Pfarrbüro und in der Buchhandlung am Amtshaus. Der Erlös kommt dem Mutter-Kind-Haus der Caritas in Nette zugute.
Es ist schon eine gute Tradition, das Klausurwochenende des Teams "Kirche für Kinder" und der "Familienliturgiegruppe" in Günne am Möhnesee. Mit ausreichend Zeit und fernab vom Alltagsstress nahmen sich die beiden Gruppen am vergangenen Wochenende wieder eine Auszeit, um die nächsten Gottesdienste in den Blick zu nehmen und für Zukünfitges zu planen.
Seit Januar 2014 war Ulrich Deinet mit seiner Friedhofsgärtnerei für die Bewirtschaftung des katholischen Friedhofs in Mengede verantwortlich. Bevor er zum Jahresanfang in den Ruhestand wechselte, führte er seinen Nachfolger Ralf Moskal in die Aufgaben ein und steht im auch weiterhin beratend zur Seite.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Die Projektgruppe zum Immobilienprozess stellt erste Überlegungen - das "1. Bild" - zum Immobilienkonzept des Pastoralverbundes in einer öffentlichen Veranstaltung zur anschließenden Diskussion vor.
Die Handarbeitsgruppe bietet beim Adventsbasar liebevoll gestaltete Handarbeiten, Kränze, Gestecke und Adventsdekorationen an. Am Samstag, 22.11. wird die kfd Sie mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen. Am Sonntag, 23.11. findet das Remigius-Café im Rahmen des Basars statt. Öffnungszeiten: Samstag, 23.11. von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Sonntag, 23.11. von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt zum Einkehrtag ein.
Der Kolpingbezirk Dortmund lädt ein zu einer Hl. Messe in der Franziskanerkirche. Anschließend wird im dortigen Gemeindehaus ein Essen gereicht.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst mit dem Thema: "Luzie bereitet sich auf die Adventszeit vor" um 15.30 Uhr ein. Anschließend lädt der Förderverein des Kindergartens zu einem kleinen Basar und zur Begegnung ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr