Im Rahmen einer kleinen Andacht segnete Pfarrer Hubert Werning ein kleines Schild mit einem QR-Code an der katholischen Remigiuskirche in Mengede und dankte dem Heimatverein für die gelungene Aktion. Über den QR-Code informiert der Heimatverein im Internet ausführlich zur Baugeschichte des Gotteshauses.
Bereits zum 7. Mal machte sich eine Gruppe berufstätiger Männer für vier Tage auf den "TimeOut". In diesem Jahr wurden bei herrlichem Sonnenschein vier Etappen des Rheinsteiges erwandert. Unterwegs setzen sich die Teilnehmer mit einer Lektüre und Gesprächsrunden zum Thema "Dem Glauben Weite geben" auseinander.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Teilnehmer der Pastoralverbundswallfahrt am Sonntag auf den Weg zu "Mutter Anna" in Haltern machen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch per Bus machten sich zahlreiche Gläubige auf den Weg, um sich unterwegs zu Impulsen auszutauschen und zum Abschluss in der Wallfahrtskirche die Heilige Messe zu feiern.
Die Kleinstadt Büren im Süden des Paderborner Landes war Ziel der diesjährigen Wallfahrt der kfd Mariä Heimsuchung. Das Highlight schlechthin war dabei natürlich die Besichtigung der Jesuitenkirche "Maria Immaculata", der nördlichsten Kirche im Stil des süddeutschen Barock.
Gemeinsam machten sich die beiden Frauengemeinschaften St. Remigius und St. Josef am 26. April auf zur Wallfahrt nach Herzebrock bei Gütersloh. Sie stand unter dem Thema: „Mit Gott auf dem Weg – Spurensuche“.
Am Sonntag, 23. April, dem sogenannten "Weißen Sonntag" empfingen 24 Kinder in Mariä Heimsuchung zum ersten Mal die Hl. Eucharistie. Zuvor hatten sie sich gemeinsam mit ihren Familien durch Gruppenstunden, Weggottesdienste und weitere Aktivitäten darauf vorbereitet. Am Tag drauf klang das Fest dann mit einem Dankgottesdienst aus.
Pfarrer Hubert Werning berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilie über den aktuellen Stand des Immobilienprozesses, sowie der Pastoralstrategie.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
Unter dem Motto: „St. Marien joined the Party!“ sind alle Jugendlichen am Freitag, 20. Februar herzlich zu einem Partyabend ins Gemeindehaus eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr. Eintritt ist frei. Für Getränke und Snacks, sowie verschiedene Partyaktionen wird gesorgt sein.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, in dem Germain, der nahezu Analphabet ist im Park auf Margueritte trifft. Diese beginnt ihn in die Welt der Bücher einzuführen, indem sie ihm vorliest. Als sie beginnt zu erblinden, fängt Germain an, lesen zu üben. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr