In St, Josef starteten sie bereits am Donnerstag, in St. Remigius sind sie am Samstag unterwegs und in Mariä Heimsuchung bringen sie den Segen am Sonntag in die Häuser: die Sternsinger sind wieder unterwegs!
Gleich zu Beginn des neuen Jahres schnupperten die Messdiener aus dem Pastoralverbund Circusluft. Auf Einladung der Circus- und Schaustellerseelsorge waren sie in den Circus Probst eingeladen, wo zunächst ein Gottesdienst mit Weihbischof Matthias König gefeiert wurde.
"Meine Zeit steht in Deinen Händen" - Der Jahreswechsel ist eine Einladung, dankbar auf das alte Jahr zurück zu blicken und das neue Jahr unter den Segen Gottes zu stellen. Wir laden ein zu den Gottesdiensten:
Erstmals hatten die drei Caritaskonferenzen alleinstehende Menschen zu "Heiligabend gemeinsam" eingeladen. Nachfolgend einige Impressionen.
Es gibt wohl keinen Tag, an dem die Plätze in den Kirchen so gut gefüllt sind, wie am Heiligen Abend. So bieten wir auch in unserem Pastoralverbund verschiedene Gottesdienste an: Kindergottesdiensten für die Jüngsten am frühen Nachmittag, dann die Familiengottesdienste mit Krippenspiel und schließlich ganz traditionell die Christmetten am Abend. Eine Übersicht:
In der Woche vor Weihnachten kamen die Frauen der kfd St. Josef zu einer Adventsfeier zusammen. Nach dem Gottesdienst und dem sich anschließenden Kaffeetrinken, wurden Lieder gesungen, bevor es Besuch vom Bischof Nikolaus gab.
Den nächsten FeierAbend gestalten wir unter dem Motto: "Was glaubst du?" im Rahmen einer Fahrradtour. Start ist in der Siegenstraße / Ecke Birkenweg. (Strecke ca. 12 km).
Auch in diesem Jahr feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 5. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird. Fußball-Dart, eine Hüpfburg und etliche weitere Spielstände sorgen dabei für viel Spaß. Das Duo N’Joy und Do-Ton sorgen für die musikalische Unterhaltung, während die Engagierten aus den Gemeinden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten bereiten.
Mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Besuch des Modemobils startet die kfd St. Remigius ins zweite Halbjahr. Dabei wird die neue Herbstkollektion vorgestellt - und zum Kauf angeboten. Um Anmeldung wird gebeten.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Zum Trödelmarkt für Groß und Klein sind nur private Anbieter zugelassen. Pro Aussteller wird ein Platz von 3 m zur Verfügung gestellt; Erwachsene zahlen 10 Euro und Kinder bis 14 Jahre 2 Euro. Bei trockenem Wetter findet der Trödelmarkt auf dem Kirchplatz statt, bei Regenwetter erlauben wir uns eine kurzfristige Absage. Anmeldungen per E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr