In diesem Jahr wird es auf Initiative des Heimatvereins erstmals einen "Lebenden Adventskalender" in Bodelschwingh und Westerfilde geben. Das erste Adventsfenster wird am Freitag, 1. Dezember um 17.30 Uhr am Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung geöffnet.
Einmal mehr wurde bewusst der Advent als Termin für die mittlerweile neunte spirituelle Liednacht in der katholischen St. Remigiuskirche gewählt. In diesem Jahr werden Brigitte Schmitz und Heino Debus den Abend gestalten.
Am vergangenen Wochenende wurden in unseren drei Gemeinden die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Insgesamt stellten sich 25 Kandidatinnen und Kandidaten für die Arbeit im Pfarrgemeinderat zur Verfügung, denen wir herzlich für Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit in unserem Pastoralverbund danken.
Im Familiengottesdienst am heutigen Sonntag wurden fünf Mädchen und Jungen in den Ministrantendienst eingeführt und damit in die Messdienergemeinschaft St. Remigius aufgenommen. Außerdem wurden drei Messdiener für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.
In einem gut besuchten Gottesdienst spendete Weihbischof Matthias König am Dienstagabend 19 Jugendlichen aus dem Pastoralverbund das Sakrament der Firmung. Dabei ermutigte er sie, in ihrem Leben auf Gott zu vertrauen und sich für ein Leben in der Nachfolge Jesu zu entscheiden.
In einem mitreißenden Gottesdienst spendete Weihbischof Matthias König am Samstagabend in der Kirche Mariä Heimsuchung 37 jungen Christen das Sakrament der Firmung. Eine lebensnahe, motivierende Predigt und die kraftvolle Musik der Band "Everlasting" begeisterte die Mitfeiernden.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über das Leben des Heiligen Franz von Assisi. Dazu sind besonders auch die Teilnehmenden unserer Pilgerreise "Auf dem Franziskusweg - Florenz, Assisi, Rom" eingeladen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnehmenden der Pilgerreise auf dem Franziskusweg (Florenz-Assisi-Rom) kommen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr