Zur ersten und damit konstituierenden Sitzung kam am Dienstag der Pfarrgemeinderat St. Remigius zusammen. Birgit Schütte wurde dabei zur ersten Vorsitzenden und Ursula Lippkowski zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Anschließend planten die zehn Mitglieder die Startphase.
Mit dem ansprechenden Titel "Adventsstimmung" lockt auch in diesem Jahr am 3. Adventssonntag ein buntes Programm in die Kirchengemeinde St. Josef. Nach dem Hochamt um 9.30 Uhr zieht sich bis in den Nachmittag ein getreu dem Motto 'adventlicher' Tag.
Auch in diesem Jahr gibt es für die Kinder und Familien wieder einen Begleiter durch den Advent. In den Familiengottesdiensten besucht der Hirte Isaak an den Sonntagen im Familiengottesdienst die Kinder und liest jeweils einen Brief von seinem Onkel Jakob aus Israel vor.
Bereits zum neunten Mal fand in der St. Remigiuskirche die "Dortmunder Nacht der spirituellen Lieder" statt. In diesem Jahr gestalteten Brigitte Schmitz und Heino Debus das Programm und motivierten viele Besucher dazu, in den Gesang mit einzustimmen.
Zu ihrer Adventsfeier kamen die Frauen der kfd St. Remigius zunächst in der Kirche und anschließend im Gemeindehaus zusammen. Dabei wurden die adventlichen Grundhaltungen Achtsamkeit, Geduld, Stille und Liebe bedacht, die der Vorbereitung auf Weihnachten hilfreich sein können.
Die katholische Kindertageseinrichtung Mariä Heimsuchung am Rohdesdiek war Gastgeber des "lebenden Adventskalenders" am Donnerstag, 7. Dezember. Kindergartenleiterin Marita Grunert freute sich, zahlreiche Kinder, Eltern und Gäste bei Liedern, Gedichten und heißem Tee begrüßen zu können.
Das TeamZukunft lädt zu einem Einkehrtag mit Pfarrer Michael Ortwald ein. Anmeldung bei: Chr. Militzer 0231-852000, B. Genster 0231-855272. E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Wir laden besonders alle Kinder und Familien ein zum Gottesdienst mit dem Thema: "Ein Regenbogen voller Frieden".
Wir laden besonders alle Kinder und Familien ein zum Gottesdienst mit dem Thema: "Vergebung".
Auf Einladung der Kolpingsfamilie gibt Gemeindereferentin Claudia Schmidt Impulse zur Fastenzeit,
Der Gemeinderat lädt zur Teilnahme an der Sammelaktion cleanupDo von der EDG ein. Wir wollen gemeinsam den Abfall auf dem Gelände der Kirche sowie auf den umliegenden Straßen sammeln und für ein schöneres Stadtbild sorgen. Beginn ist um 10.00 Uhr an der Kirche. Ende ca. 13.00 Uhr. Für eine bessere Planung (Besorgung von Materialien) wird um eine Anmeldung gebeten. Entweder im Pfarrbüro oder bei Maximilian Folda: 0155-61593034.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr