Ganz vorne mit dabei war die Bodelschwingher KAB beim Kreuzweg der Arbeit, der auch in diesem Jahr quer durch die Dortmunder Innenstadt führte. An markanten Orten wurde dabei der Finger in die Wunde gesellschaftlicher Probleme gelegt.
Für alle Kinder und Jugendlichen bietet das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 26. März 2018 an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Auch in diesem Jahr wird für Jugendliche ab 15 Jahren aus unserem Pastoralverbund wieder eine Fahrt nach Taizé angeboten. Los geht es am Samstag, 11. August und nach der Teilnahme am Internationalen Jugendtreffen ist die Rückkunft am Sonntag, 19. August geplant.
Einen gemeinsamen Ausflug nach Berlin gönnten sich die Klönfrauen der Kirchengemeinde St. Josef nun zu ihrem 20jährigen Bestehen. Dabei wurden zahlreiche Sehenswürdigkeiten besichtigt. Aber natürlich stand der Spaß in der Gruppe im Mittelpunkt.
Mit einem Klausurwochenende verbrachte der größte Teil der Mitglieder des Pfarrgemeinderates Mariä Heimsuchung das vergangene Wochenende in der katholischen Akademie in Schwerte. Dabei wurde die Pastoral in den Blick genommen und neue Ziele entwickelt.
In der evangelischen Noah-Kirchengemeinde und im katholischen Pastoralverbund Dortmund Nord-West wird es auch in diesem Jahr wieder eine ökumenische Osterkerze in den Kirchen geben. Nach den positiven Erfahrungen im Vorjahr brennen nun erneut Kerzen mit dem gleichen Motiv.
Den nächsten FeierAbend gestalten wir unter dem Motto: "Was glaubst du?" im Rahmen einer Fahrradtour. Start ist in der Siegenstraße / Ecke Birkenweg. (Strecke ca. 12 km).
Auch in diesem Jahr feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 5. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird. Fußball-Dart, eine Hüpfburg und etliche weitere Spielstände sorgen dabei für viel Spaß. Das Duo N’Joy und Do-Ton sorgen für die musikalische Unterhaltung, während die Engagierten aus den Gemeinden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten bereiten.
Mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Besuch des Modemobils startet die kfd St. Remigius ins zweite Halbjahr. Dabei wird die neue Herbstkollektion vorgestellt - und zum Kauf angeboten. Um Anmeldung wird gebeten.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Zum Trödelmarkt für Groß und Klein sind nur private Anbieter zugelassen. Pro Aussteller wird ein Platz von 3 m zur Verfügung gestellt; Erwachsene zahlen 10 Euro und Kinder bis 14 Jahre 2 Euro. Bei trockenem Wetter findet der Trödelmarkt auf dem Kirchplatz statt, bei Regenwetter erlauben wir uns eine kurzfristige Absage. Anmeldungen per E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr