Mit einem Klausurwochenende verbrachte der größte Teil der Mitglieder des Pfarrgemeinderates Mariä Heimsuchung das vergangene Wochenende in der katholischen Akademie in Schwerte. Dabei wurde die Pastoral in den Blick genommen und neue Ziele entwickelt.
In der evangelischen Noah-Kirchengemeinde und im katholischen Pastoralverbund Dortmund Nord-West wird es auch in diesem Jahr wieder eine ökumenische Osterkerze in den Kirchen geben. Nach den positiven Erfahrungen im Vorjahr brennen nun erneut Kerzen mit dem gleichen Motiv.
Die Mengeder Jungpfadfinder erlebten im Bergbaumuseum in Bochum eine ganz abenteuerliche Suche nach dem verlorenen Schatz. Die Mädchen und Jungen machten sich dazu "unter Tage" mit Helmen und Taschenlampen ausgestattet daran, spannende Aufgaben zu lösen.
Ein Kinofilm stand im Mittelpunkt des Einkehrtages der Frauengemeinschaft Mariä Heimsuchung. Ausgehend von den Themen des Films kam Gemeindereferent Markus Kohlenberg mit den Teilnehmerinnen nicht nur über das persönliche Gottesbild ins Gespräch.
In der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung und der evangelischen Remigiuskirche fanden in diesem Jahr die beiden ökumenischen Gottesdienste des Weltgebetstags der Frauen im Stadtbezirk Mengede statt. Frauen aus Surinam hatten die Texte für die Liturgie vorbereitet.
Auch in der diesjährigen Fastenzeit lädt das Haus der offenen Tür wieder ein zur "Atempause" in der St. Remigiuskirche. An drei aufeinander folgenden Donnerstagen stehen die meditativen Abendandachten unter dem Gesamtthema: Schau - ein Kreuz.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Wir besichtigen die Wallfahrtsbasilika „Mariä Heimsuchung“ in Werl. Nach der Kirchenführung gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Pilgersaal. Anschließend stellt uns Ursula Altehenger (Wallfahrtsteam Werl) den „Trostweg“ vor. Nach dem Kaffeetrinken geht es zurück nach Dortmund. Anmeldungen bei Familie Sina (37 27 27) oder Familie Wiegand (37 11 24) bis zum 12. Juli 2026.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Unter dem Motto „Gemeinsam Reisen“ laden wir vom 17. bis 23. August zu einer Fahrt in den Bayerischen Wald ein. Vom Romantik Posthotel in Röhrnbach aus erkunden wir die Umgebung, u.a. mit Besuch einer Glasbläserei oder Kaffee-Rösterei, Tagestour durch den Bayrischen Wald, Museumsdorf Waldkirchen mit Bibelgarten und Kapelle, Stadtführung in Schärdingen. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning.
Verbringen Sie besinnliche Momente abseits der täglichen Belastungen und Herausforderungen. Wir beginnen um 17:00 Uhr in der Kapelle. Das anschließende gemütliche Beisammensein mit Imbiss findet im Gemeindehaus statt.
Auch in diesem Jahr feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 5. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird. Fußball-Dart, eine Hüpfburg und etliche weitere Spielstände sorgen dabei für viel Spaß. Das Duo N’Joy und Do-Ton sorgen für die musikalische Unterhaltung, während die Engagierten aus den Gemeinden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten bereiten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr