Mit der ausverkauften Show von Bauchredner Michael Walta landete das TeamZukunft in St. Marien Obereving einen weiteren Volltreffer. Das gut gelaunte Publikum feierte den Top-Entertainer und war dankbar für eine rundum gelungene Veranstaltung.
Für die Messdiener aus St. Marien Obereving war einmal mehr "Teambuilding" angesagt. So hatten die Jugendlichen viel Spaß beim Lasertag-Abenteuer in Unna.
Mit einem Gottesdienst und einem Kennenlernen starteten Jugendliche aus den sechs Gemeinden des Pastoralverbundes am Sonntag in die Firmvorbereitung. Bis zur Firmfeier im November bereiten sich die Jugendlichen nun auf unterschiedlichen Wegen vor.
Der Ökumenische Spaziergang ist in Nette inzwischen eine feste Tradition. Neben zahlreichen anderen Aktivitäten steht dabei nach einem kleinen Gang durch den Ortsteil vor allem die Geselligkeit und der persönliche Austausch im Mittelpunkt.
Ein pralles Programm, heißes Wetter und vor allem bester Besuch erfreute die Verantwortlichen des Gemeindefestes in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. Mit Gottesdienst, Spielen und Aktionen, Speisen und Getränken gab es ein buntes Angebot für alle Generationen und beim Kindertheater am Nachmittag besonders für Familien beste Unterhaltung.
Der Dortmunder Ministrantentag fand in diesem Jahr in St. Marien Obereving statt. Nach zahlreichen Workshops und Spielen feierten die Messdienerinnen und Messdiener gemeinsam einen Gottesdienst.
Aus Legosteinen sind sieben Szenen aus dem Leben Jesu (von Palmsonntag bis Ostern) dargestellt. Die Ausstellung kann immer samstags, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, sonntags, im Anschluss an die Hl. Messe bis 14.30 Uhr und am Freitag, 10. April von 10.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden. Weitere Termine für Gruppen können im Pfarrbüro oder bei Maximilian Folda Tel.: 0155 6159 3034 vereinbart werden.
Nach einem gemeinsamen Frühstück berichten die Franziskanerinnen aus dem neu errichteten City-Kloster über das offene Angebot der Begegnung im urbanen Raum.
Zur Besichtigung des Hoesch-Museums trifft sich die Kolpingsfamilie um 15.00 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften auf dem Kirchplatz.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über das Leben des Heiligen Franz von Assisi. Dazu sind besonders auch die Teilnehmenden unserer Pilgerreise "Auf dem Franziskusweg - Florenz, Assisi, Rom" eingeladen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnehmenden der Pilgerreise auf dem Franziskusweg (Florenz-Assisi-Rom) kommen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr