Ein Kinofilm stand im Mittelpunkt des Einkehrtages der Frauengemeinschaft Mariä Heimsuchung. Ausgehend von den Themen des Films kam Gemeindereferent Markus Kohlenberg mit den Teilnehmerinnen nicht nur über das persönliche Gottesbild ins Gespräch.
In der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung und der evangelischen Remigiuskirche fanden in diesem Jahr die beiden ökumenischen Gottesdienste des Weltgebetstags der Frauen im Stadtbezirk Mengede statt. Frauen aus Surinam hatten die Texte für die Liturgie vorbereitet.
Auch in der diesjährigen Fastenzeit lädt das Haus der offenen Tür wieder ein zur "Atempause" in der St. Remigiuskirche. An drei aufeinander folgenden Donnerstagen stehen die meditativen Abendandachten unter dem Gesamtthema: Schau - ein Kreuz.
Anlässlich des Valentinstages hatte der Pastoralverbund zu einer Segensfeier für Liebende am Sonntag in die St. Remigiuskirche eingeladen. Dabei nahmen zahlreiche Paare das Angebot an, im Rahmen des Gottesdienstes gesegnet zu werden.
Das Vorbereitungsteam der 'Kirche für Kinder' und eine Familienliturgiegruppe nutzten das vergangene Wochenende, um die nächsten Gottesdienste und Glaubensthemen in den Blick zu nehmen.
Ins Eggegebirge zog es am Wochenende 45 Mengeder Pfadfinder, um gemeinsam etwas zu erleben, Spaß zu haben und die Gemeinschaft zu fördern. Als Unterkunft diente auch in diesem Jahr das Jugendhaus St. Kaspar in Neuenheerse, wo nicht nur der Schnee für viel Vergnügen sorgte.
Am Sonntag, 15. Februar begehen wir in St. Barbara den Tag der ewigen Anbetung. Zum Abschluss der 9-Uhr-Messe der polnischen Mission wird das Allerheiligste ausgesetzt. Bis zum Beginn der Hl. Messe um 11.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum privaten stillen Gebet. Zum Abschluss der Hl. Messe wird im Rahmen einer kleinen Andacht dann der sakramentale Segen gespendet.
Wir laden ein zu einer Wort-Gottes-Feier für Familien, die wir heute ganz karnevalistisch gestalten. Neben passenden Liedern werden die Kinder aus unserem Kindergarten Tänze aufführen und es erwartet Sie auch eine gereimte Büttenpredigt.
Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung und der Förderverein des Kindergartens laden wieder ein zum Kinderkarneval. Karten gibt es nur im Vorverkauf. Start ist nach dem karnevalistischen Familiengottesdienst.
Pfarrer Hubert Werning berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilie über den aktuellen Stand des Immobilienprozesses, sowie der Pastoralstrategie.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
Unter dem Motto: „St. Marien joined the Party!“ sind alle Jugendlichen am Freitag, 20. Februar herzlich zu einem Partyabend ins Gemeindehaus eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr. Eintritt ist frei. Für Getränke und Snacks, sowie verschiedene Partyaktionen wird gesorgt sein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr