Auch wenn es noch drei Wochen bis Karneval sind - die Vorbereitungen der Akteure laufen bereits auf Hochtouren. In unserem Pastoralverbund wird es auch in diesem Jahr vier große Veranstaltungen geben, zu denen wir hier die Infos haben.
Im Rahmen eines gemütlichen Abends wurden vom Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung vier verdiente Mitglieder verabschiedet, die mit der Wahl im vergangenen November aus dem Gremium ausgeschieden waren.
Seit Anfang des neuen Jahres beherbergt das Gemeindehaus St. Josef in Nette neben den katholischen auch zahlreiche evangelische Gemeindegruppen und auch die Kirche wird von der evangelischen Gemeinde mitgenutzt. Offizieller Auftakt dieser ökumenischen Kooperation ist beim Neujahrsempfang am kommenden Sonntag.
Wie in den letzten Jahren hat die Volksbank Dortmund-Nordwest auch in diesem Jahr für gemeinnützige Projekte Mittel zur Verfügung gestellt. Davon profitierten diesmal auch der Kindergarten Mariä Heimsuchung und das Haus der offenen Tür (HoT-Mengede).
Mittlerweile schon traditionell lädt der Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung zu Beginn eines jeden Jahres zum Neujahrsempfang ein. Nach einem gestalteten Gottesdienst zum Thema 'Berufung' präsentierte Günter Haug in einer Fotoschau einen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Vom 14. bis 28. Januar wird in St. Josef die Bilderausstellung: „Barmherzigkeit im Alltag“ zu sehen sein. Die Künstlerin Lena Niehaus wird im Gottesdienst am Sonntag, 14. Januar um 9.30 Uhr einige einführende Worte sprechen und anschließend die Ausstellung eröffnen.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Die Projektgruppe zum Immobilienprozess stellt erste Überlegungen - das "1. Bild" - zum Immobilienkonzept des Pastoralverbundes in einer öffentlichen Veranstaltung zur anschließenden Diskussion vor.
Die Handarbeitsgruppe bietet beim Adventsbasar liebevoll gestaltete Handarbeiten, Kränze, Gestecke und Adventsdekorationen an. Am Samstag, 22.11. wird die kfd Sie mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen. Am Sonntag, 23.11. findet das Remigius-Café im Rahmen des Basars statt. Öffnungszeiten: Samstag, 23.11. von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Sonntag, 23.11. von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt zum Einkehrtag ein.
Der Kolpingbezirk Dortmund lädt ein zu einer Hl. Messe in der Franziskanerkirche. Anschließend wird im dortigen Gemeindehaus ein Essen gereicht.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst mit dem Thema: "Luzie bereitet sich auf die Adventszeit vor" um 15.30 Uhr ein. Anschließend lädt der Förderverein des Kindergartens zu einem kleinen Basar und zur Begegnung ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr