Am kommenden Samstag, 7. Juli feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Josef ihr Gemeindefest. Ab 15.00 Uhr ist rund um den Kirchturm und im Gemeindehaus bis in die späten Abendstunden ein buntes Programm angerichtet.
Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der kfd in Ickern machten sich die Frauen der kfd St. Remigius zu einem Besuch des Nachbarverbandes auf, in dessen Mittelpunkt eine Marienandacht stand.
Für die Bodelschwingher ist ihre Kirmes die Veranstaltung des Jahres - für den Schaustellerseelsorger nur eine von zahlreichen Veranstaltungen bei denen er seine "Schäfchen" besucht. Gestern war der Nationalseelsorger mit seinen heimischen Kollegen auf der BoKi unterwegs.
Der sogenannte "Kirmesmontag" bildet traditionell den Abschluss des Patronatsfestes Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh. So startete auch in diesem Jahr der Tag in der katholischen Kirche morgens um 9.00 Uhr mit der Festmesse.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde die 697. Bodelschwingher Kirmes am Samstag um 14.00 Uhr eröffnet, denn bekanntlich kommt das Wort "Kirmes" von "Kirchweihfest" und erinnert somit an die Weihe der Kirche im Jahre 1322, zu dem schon damals Gaukler und fliegende Händler nach Bodelschwingh kamen.
Am Fest der Geburt Johannes des Täufers lud der Pastoralverbund wieder alle Tauffamilien des vergangenen Jahres zum Gottesdienst ein. Dabei wurde den Eltern die Taufmuschel mit dem Namen ihres Kindes überreicht, die seit der Taufe in der jeweiligen Kirche ausgehangen hatte.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 7. März (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Unter dem Motto: "Leben - Wachsen - Ans Licht kommen" laden wir zu einem spirituellen Abend mit Elementen aus Taizé in die Ev. Segenskirche (Deutsche Straße 71, Eving) ein.
Das TeamZukunft lädt zu einem Einkehrtag mit Pfarrer Michael Ortwald ein. Anmeldung bei: Chr. Militzer 0231-852000, B. Genster 0231-855272. E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Auf Einladung der Kolpingsfamilie gibt Gemeindereferentin Claudia Schmidt Impulse zur Fastenzeit,
Der Gemeinderat lädt zur Teilnahme an der Sammelaktion cleanupDo von der EDG ein. Wir wollen gemeinsam den Abfall auf dem Gelände der Kirche sowie auf den umliegenden Straßen sammeln und für ein schöneres Stadtbild sorgen. Beginn ist um 10.00 Uhr an der Kirche. Ende ca. 13.00 Uhr. Für eine bessere Planung (Besorgung von Materialien) wird um eine Anmeldung gebeten. Entweder im Pfarrbüro oder bei Maximilian Folda: 0155-61593034.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr