Das Thema Datenschutz ist seit einigen Monaten in aller Munde. Auch im kirchlichen Bereich hat es dazu einige Neuerungen gegeben. Aus diesem Grund informierten sich die Caritaskonferenzen im Pastoralverbund nun über die gesetzlichen Anforderungen.
Etwas Pech mit dem Wetter hatten die Messdiener in St. Remigius bei ihrem Aktionstag zum bevorstehenden Ferienbeginn. Statt der geplanten Wasserschlacht im Pfarrgarten, mussten die Aktionen unter das schützende Dach des Gemeindehauses verlegt werden.
Mit allen aktuellen und neuen Kindergartenfamilien feierte der Kindergarten Mariä Heimsuchung am Samstag ein Kindergartenfest. Nach einem Wortgottesdienst startete „die große Kindergartenshow: 1-2-3 ich bin dabei“ mit Musik, Spiel und allerlei Leckereien.
Abwechslungsreich und bunt präsentierte sich das Gemeindefest St. Josef am Samstag. Von tollen Spielangeboten für Kinder bis hin zum abendlichen Tanz auf dem Kirchplatz, war für Jung und Alt etwas dabei.
Zum jährlichen Ehrenamtsfest hatten das Pastoralteam und das Pfarrgemeinderat St. Remigius die MitarbeiterInnen der Gemeinde in den Pfarrgarten geladen. Bei sommerlichen Temperaturen glühte der Grill und man ließ es sich in geselliger Runde schmecken.
Am kommenden Samstag, 7. Juli feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Josef ihr Gemeindefest. Ab 15.00 Uhr ist rund um den Kirchturm und im Gemeindehaus bis in die späten Abendstunden ein buntes Programm angerichtet.
Am Sonntag, 15. Februar begehen wir in St. Barbara den Tag der ewigen Anbetung. Zum Abschluss der 9-Uhr-Messe der polnischen Mission wird das Allerheiligste ausgesetzt. Bis zum Beginn der Hl. Messe um 11.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum privaten stillen Gebet. Zum Abschluss der Hl. Messe wird im Rahmen einer kleinen Andacht dann der sakramentale Segen gespendet.
Wir laden ein zu einer Wort-Gottes-Feier für Familien, die wir heute ganz karnevalistisch gestalten. Neben passenden Liedern werden die Kinder aus unserem Kindergarten Tänze aufführen und es erwartet Sie auch eine gereimte Büttenpredigt.
Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung und der Förderverein des Kindergartens laden wieder ein zum Kinderkarneval. Karten gibt es nur im Vorverkauf. Start ist nach dem karnevalistischen Familiengottesdienst.
Pfarrer Hubert Werning berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilie über den aktuellen Stand des Immobilienprozesses, sowie der Pastoralstrategie.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
Unter dem Motto: „St. Marien joined the Party!“ sind alle Jugendlichen am Freitag, 20. Februar herzlich zu einem Partyabend ins Gemeindehaus eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr. Eintritt ist frei. Für Getränke und Snacks, sowie verschiedene Partyaktionen wird gesorgt sein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr