Ein weiteres Beispiel gelungener Ökumene ist in dieser Woche in Nette an den Start gegangen. Das nach der Pensionierung von Pfarrer Uli Stahl leerstehende Pfarrhaus in Nette bietet fortan Raum für die örtliche Jugendarbeit der Noahgemeinde.
Mit dem 1. September haben wir mit Stefanie Hiller Unterstützung im Sekretariat erhalten. Pfarrer Hubert Werning begrüßte die neue Mitarbeiterin herzlich an ihrem ersten Arbeitstag und wünschte ihr eine gute Zeit der Einarbeitung.
Gemeinsam in fröhlicher Runde Mittag zu essen - das bietet in Zukunft alle zwei Wochen der Mittagstisch im Gemeindehaus St. Josef in Nette. An liebevoll gedeckten Tischen gibt es dann für nur 4,- Euro ein leckeres Essen in fröhlicher Runde.
Im Jugendhaus St. Kaspar in Neuenheerse fand das zweite Familienwochenende des Pastoralverbundes am vergangenen Wochenende statt. Dort wurde viel gespielt, gewandert, miteinander gekocht und gegessen und natürlich auch Gottesdienst gefeiert.
Bei strahlendem Sonnenschein fand am Amtshaus am Sonntagmittag anlässlich des Michaelisfestes ein ökumenischer Gottesdienst statt. Dieser wurde von Pastor Karl Kudla und Pfarrerin Antje Lewitz-Danguillier gemeinsam mit dem Bläserchor der Noahgemeinde und Kindern der "Emscherwichtel" gestaltet.
Mehr als 120 ältere Gläubige aus den drei Gemeinden unseres Pastoralverbundes kamen zum Krankentag in St. Remigius zusammen. Nach dem Gottesdienst, in dem das Sakrament der Krankensalbung gespendet wurde, verbrachten die Gäste noch gesellige Stunden im Gemeindehaus.
Zum ökumenischen Weltgebetstag sind besonders alle Frauen herzlich am Freitag, 6. März um 15.00 Uhr in die evangelische Kirche Brechten eingeladen; anschließend Kaffeetrinken.
Die Frauen der drei christlichen Gemeinden in Eving begehen den Weltgebetstag seit vielen Jahren gemeinsam. Ausrichter ist in diesem Jahr die kath. Gemeinde St. Marien. Dort treffen wir uns am Freitag, 6. März um 15.00 Uhr in der Kirche. Unter dem Leitgedanken „Kommt! Bringt eure Last.“ Der anschließende Austausch mit Kaffeetrinken findet im Gemeindehaus statt.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind besonders alle Frauen herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind alle Frauen aus Nette und Mengede in die St. Josefkirche eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 7. März (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Unter dem Motto: "Leben - Wachsen - Ans Licht kommen" laden wir zu einem spirituellen Abend mit Elementen aus Taizé in die Ev. Segenskirche (Deutsche Straße 71, Eving) ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr