Bereits zum zehnten Mal ist die St. Remigiusgemeinde Gastgeber der "Dortmunder Nacht der Spirituellen Lieder". Am Samstag, 8. Dezember werden Alwine Deege und Heino Debus die Besucher von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr mit auf eine musikalische Reise nehmen.
Vier Kerzen standen im Mittelpunkt des Wortgottesdienstes, mit dem die kfd St. Josef in die Adventsfeier startete. Im Gemeindehaus stimmten die Frauen nach Kaffee und Kuchen dann adventliche Lieder an.
Es ist schon eine gute Tradition, dass die Familiengottesdienste in Mariä Heimsuchung und St. Remigius im Advent einen roten Faden haben. In diesem Jahr werden an den ersten drei Adventssonntagen Heilige vorgestellt, die den Weg zur Krippe weisen.
Der "Lebende Adventskalender" in Bodelschwingh und Westerfilde ist in die zweite Runde gestartet. Am Samstagabend, 1. Dezember wurde die beliebte Veranstaltungsreihe auf dem Kirchplatz von Mariä Heimsuchung eröffnet.
Der traditionelle Adventsbasar der kfd Mariä Heimsuchung hat in den letzten Jahren eine neue Ausrichtung bekommen. Dabei steht nicht mehr der Basar, sondern das adventliche Kaffeetrinken im Mittelpunkt, das von einem kleinen Basar begleitet wird.
Pünktlich am Vorabend des ersten Advent, am Samstag, 1. Dezember, wird der "Lebende Adventskalender" Westerfilde-Bodelschwingh um 18.00 Uhr an der Kirche Mariä Heimsuchung eröffnet. An jedem Abend gibt es somit wieder einen adventlichen Treffpunkt.
Am Sonntag, 12. Juli wird der Jugendkonzertchor unter der Leitung von Johannes Honecker die Heilige Messe musikalisch mitgestalten. Das Spitzenensemble des Jugendbereichs der Chorakademie wird Auszüge aus seinem neuen A-cappella-Repertoire „Frieden ruht in meinem Herzen“ mit Werken u.a. von Moritz Hauptmann und Charles Villiers Stanford zu Gehör bringen.
Am Donnerstag, 16. Juli laden wir ein, ökumenisch in Bewegung zu kommen. Start ist um 16.00 Uhr am katholischen Gemeindehaus. Nach einer kleinen Runde durch die nähere Umgebung wird gegrillt. Anmeldung bei S. Lüders Tel. 3964875 oder G. Wortmann Tel. 2251222.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Sommerliche Lieder zum Mitsingen bei Kaffee und Kuchen. Begleitet werden wir von Iris Fichte. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Kaffee und Kuchen. Anmeldungen/Kartenverkauf ab 22.06. bei Chr. Militzer 852000; B. Genster 855272; E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindehaus ein.
Wir besichtigen die Wallfahrtsbasilika „Mariä Heimsuchung“ in Werl. Nach der Kirchenführung gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Pilgersaal. Anschließend stellt uns Ursula Altehenger (Wallfahrtsteam Werl) den „Trostweg“ vor. Nach dem Kaffeetrinken geht es zurück nach Dortmund. Anmeldungen bei Familie Sina (37 27 27) oder Familie Wiegand (37 11 24) bis zum 12. Juli 2026.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr