Die zahlreichen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen - besonders, die im Verborgenen wirken - standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung. Nach dem Gottesdienst sorgte besonders der fotografische Jahresrückblick für beste Unterhaltung.
Mit dem Beginn des neuen Jahres lädt die Caritaskonferenz St. Josef einmal monatlich zum Josefscafé ein. Dies löst als regelmäßige Veranstaltung den Tanztee ab, bei dem zuletzt nur noch selten das Tanzbein geschwungen wurde.
Vor 37 Jahren startete seine "Karriere" bei den Sternsingern und seit nunmehr 25 Jahren ist er an vorderster Stelle im Leitungsteam der Sternsingeraktion in St. Remigius dabei: Stefan Gloger. Im Dankgottesdienst wurde er für dieses herausragende Engagement geehrt.
Auch in diesem Jahr wird für Jugendliche ab 17 Jahren aus unserem Pastoralverbund wieder eine Fahrt nach Taizé angeboten. Los geht es am Samstag, 13. Juli und nach der Teilnahme am Internationalen Jugendtreffen ist die Rückkunft am Sonntag, 21. Juli geplant.
Unter dem Motto: „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 20.000 Euro.
In St. Josef starten sie bereits am Donnerstag, in St. Remigius sind sie am Samstag unterwegs und in Mariä Heimsuchung bringen sie den Segen am Sonntag in die Häuser: die Sternsinger sind in Kürze wieder unterwegs!
Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung im Stadtbezirk Mengede findet von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gemeindezentrum Bodelschwingh statt.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber kommen zum "Abend der Versöhnung" in St. Marien Obereving zusammen.
Benedikt van Acken erzählt auf Einladung der KAB davon, wie man in eine Quizshow kommt und worauf man sich dabei einstellen muss. Natürlich gibt es neben dem PowerPoint Vortrag auch eine Quizrunde.
Am nördlichsten Marienwallfahrtsort in Deutschland wollen wir den „Sieben Schmerzen Marias“ gedenken. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Frühstückstüte, Kaffee o. Tee. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten. Begrenzte Plätze. Anmeldung/Kartenverkauf ab 01.08. bei Barbara Genster 855272 (AB)
Die Kirchengemeinde St. Josef lädt am Samstag, 26. September zum Gemeindefest rund um die Kirche ein.
Im Stadtbezirk Mengede laden die drei Caritaskonferenzen am Donnerstag, 1. Oktober zum Krankentag ein. Die Hl. Messe mit Spendung der Krankensalbung beginnt um 15.00 Uhr in St. Remigius Mengede, anschließend wird zum Kaffeetrinken eingeladen. Anmeldeformulare liegen aus.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr