Für alle Kinder und Jugendlichen bietet das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 10. April an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Rund 60 Gäste kamen zu einem besonderen Abend in der St. Remigiuskirche zusammen. Mal nicht zum Gottesdienst, sondern zu einer Lesung, welche die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Buchhandlung am Amtshaus veranstaltete. Werner Bergmann, Experte für mittelalterliche Geschichte, las dabei aus seinem Buch: "Unser aller Heiligen" vor.
Im Rahmen einer Müll-Sammelaktion waren auch die Jungpfadfinder und Pfadfinder des Stammes St. Remigius mit dabei, um in Groppenbruch einen "Frühjahrsputz" zu machen. Gemeinsam mit der Groppenbruch-Initiative und der Groppenbrucher Jugendfeuerwehr sammelten die Jugendlichen mehr als zwei LKW-Ladungen voll Müll ein.
Die Jugendkirche Tabgha in Oberhausen war Ziel einer Exkursion der Firmbewerber im Rahmen ihrer "spirituellen Angebote". Gemeinsam mit Gemeindereferent Markus Kohlenberg und einigen FirmkatechetInnen ging es am heutigen Sonntag mit Bus und Bahn nach Oberhausen. Nach einem Rundgang in der dortigen Jugendkirche feierte die Gruppe einen Gottesdienst mit, bevor es wieder zurück nach Dortmund ging.
Eine ganze Nacht lang mit Spielen, Essen und Filmen im Gemeindezentrum zu verbringen ist zweimal jährlich bei den Bodelschwingher Messdienern ganz hoch im Kurs. So waren auch in diesem Frühjahr besonders die jüngeren Messdiener mit Feuereifer dabei, als sie mit Luftmatratze und Schlafsack ihr Nachtlager in der Turnhalle aufbauten.
Ausgestattet mit der Bibel, einem Tagesticket für Bus und Bahn, Stift, Papier und etwas Wegzehrung machten sich am Mittwoch mehrere Gruppen hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Kirche im Dekanat Dortmund auf den Weg. Ihre Ziele waren acht verschiedene Orte in der Stadt. Die Aufgabe hieß, jeweils zu schauen, was Seelsorge in Dortmund an diesen Orten bedeuten kann.
Am Sonntag, 21. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zum Friedenslichtgottesdienst um 10.30 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Familiengottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund.
Wir laden zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern in die Kirche ein. Getreu dem Motto: „Wir üben fürs Christkind“, wollen wir uns mit Kindern, Familien und Erwachsenen so auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Ab 15.30 Uhr und nach der Veranstaltung laden wir zu Kinderpunsch und Glühwein auf dem Kirchplatz ein.
Am Dienstag, 23. Dezember laden Kirchenvorstand und Gemeinderat zu einem gemütlichen Beisammensein ab 18.00 Uhr auf dem Kirchenvorplatz von St. Barbara ein. Bei Feuerschein, mit einem Glühwein und auch alkoholfreien Getränken, wollen wir für einen Moment dem Stress des Alltags entfliehen und eine nette Stunde miteinander verbringen.
Vom Heiligabend, über den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bis hin zu Silvester und Neujahr gibt es eine ganze Reihe gottesdienstlicher Angebote in den beiden Stadtbezirken Mengede und Eving.
Besonders alle alleinstehenden Menschen sind dazu eingeladen, den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Beginn ist um 15.00 Uhr mit der Christmette in St. Josef. Anschließend gibt es ein weihnachtliches Café, es werden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Veranstaltung endet nach einem Abendimbiss.
Die Sternsinger sind von Samstag, 3. bis Sonntag, 11. Januar im Gemeindegebiet unterwegs.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr