Am vergangenen Wochenende wurden in unseren drei Gemeinden die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Insgesamt stellten sich 25 Kandidatinnen und Kandidaten für die Arbeit im Pfarrgemeinderat zur Verfügung, denen wir herzlich für Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit in unserem Pastoralverbund danken.
Im Familiengottesdienst am heutigen Sonntag wurden fünf Mädchen und Jungen in den Ministrantendienst eingeführt und damit in die Messdienergemeinschaft St. Remigius aufgenommen. Außerdem wurden drei Messdiener für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.
In einem gut besuchten Gottesdienst spendete Weihbischof Matthias König am Dienstagabend 19 Jugendlichen aus dem Pastoralverbund das Sakrament der Firmung. Dabei ermutigte er sie, in ihrem Leben auf Gott zu vertrauen und sich für ein Leben in der Nachfolge Jesu zu entscheiden.
In einem mitreißenden Gottesdienst spendete Weihbischof Matthias König am Samstagabend in der Kirche Mariä Heimsuchung 37 jungen Christen das Sakrament der Firmung. Eine lebensnahe, motivierende Predigt und die kraftvolle Musik der Band "Everlasting" begeisterte die Mitfeiernden.
Am 11./12. November finden im Erzbistum Paderborn die Pfarrgemeinderatswahlen statt. In unserem Pastoralverbund werden in allen drei Gemeinden eigenständige Pfarrgemeinderäte gewählt. Gläubige Christinnen und Christen haben sich zur Kandidatur bereiterklärt und wollen damit für das kirchliche Leben in ihrer Gemeinde und im Pastoralverbund Verantwortung übernehmen.
Am Nachmittag des Allerheiligenfestes beginnt traditionell das Totengedenken des Allerseelentages mit einer Andacht auf dem Friedhof und anschließender Gräbersegnung. An Allerseelen selbst laden besondere Gottesdienste zum Gedenken an die Verstorbenen ein.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Sonntag, 11. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.
Am Sonntag, 21. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zum Friedenslichtgottesdienst um 10.30 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Familiengottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund.
Wir laden zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern in die Kirche ein. Getreu dem Motto: „Wir üben fürs Christkind“, wollen wir uns mit Kindern, Familien und Erwachsenen so auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Ab 15.30 Uhr und nach der Veranstaltung laden wir zu Kinderpunsch und Glühwein auf dem Kirchplatz ein.
Besonders alle alleinstehenden Menschen sind dazu eingeladen, den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Beginn ist um 15.00 Uhr mit der Christmette in St. Josef. Anschließend gibt es ein weihnachtliches Café, es werden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Veranstaltung endet nach einem Abendimbiss.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 3. Januar (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Alle, die an der diesjährigen Sternsingeraktion teilnehmen möchten, treffen sich um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. An die Sternsinger werden die Gewänder ausgegeben. Außerdem erfahren alle Teilnehmen, in welchen Gruppen sie am Aktionstag unterwegs sein werden.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr