In der evangelischen Noah-Kirchengemeinde und im katholischen Pastoralverbund Dortmund Nord-West wird es auch in diesem Jahr eine ökumenische Osterkerze in den Kirchen geben. Bereits zum dritten Mal in Folge brennen nun erneut Kerzen mit dem gleichen Motiv.
Der Einzug Jesu in Jerusalem ist traditionell das Thema des Palmsonntags. Bei sonnigem Wetter begannen die Gottesdienste dazu im Freien vor den Kirchen. Nach der Segnung der Palmzweige zogen die Gläubigen dann feierlich ins Gotteshaus ein.
Das Forum Jugend des Pastoralverbundes hatte einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Am vergangenen Samstag nahmen nun LeiterInnen der Pfadfinder und Messdiener an der Schulung teil.
Die ökumenischen Kreuzwege waren in diesem Jahr besonders von den kalten Temperaturen geprägt. Von Mariä Heimsuchung machten sich Gläubige bis nach Frohlinde auf den Weg. In St. Remigius führte der Kreuzweg durch den Ortskern.
Wenn im Juni der evangelische Kirchentag nach Dortmund kommt, ist auch der katholische Pastoralverbund Dortmund-Nord-West mit dabei. Zahlreiche Engagierte trafen sich nun, um die Betreuung von zwei Gemeinschaftsquartieren zu organisieren.
Gut zweieinhalb Wochen war die Ausstellung "Mensch Jesus" nun seit dem Aschermittwoch in den beiden Gemeinden Mariä Heimsuchung und St. Remigius zu sehen. Die zahlreichen Veranstaltungen brachten durchweg positive Resonanzen.
Aus Legosteinen sind sieben Szenen aus dem Leben Jesu (von Palmsonntag bis Ostern) dargestellt. Die Ausstellung kann immer samstags, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, sonntags, im Anschluss an die Hl. Messe bis 14.30 Uhr und am Freitag, 10. April von 10.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden. Weitere Termine für Gruppen können im Pfarrbüro oder bei Maximilian Folda Tel.: 0155 6159 3034 vereinbart werden.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "(Un)Glaube" im Mittelpunkt.
Am Sonntag, 12. April öffnet das Josefs-Café der Caritas im Gemeindehaus von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr seine Pforten. Wir laden Sie ein, in gemütlicher Runde leckeren Kuchen und frischen Kaffee zu genießen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück berichten die Franziskanerinnen aus dem neu errichteten City-Kloster über das offene Angebot der Begegnung im urbanen Raum.
Zur Besichtigung des Hoesch-Museums trifft sich die Kolpingsfamilie um 15.00 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften auf dem Kirchplatz.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über das Leben des Heiligen Franz von Assisi. Dazu sind besonders auch die Teilnehmenden unserer Pilgerreise "Auf dem Franziskusweg - Florenz, Assisi, Rom" eingeladen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr