Jugend

Die Jugend in unseren Gemeinden

In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:

Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung und St. Remigius. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.

Weiterhin engagieren sich zwei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.

In Mengede gibt es weiterhin das Kinder- und Jugendzentrum "Haus der offenen Tür", kurz: das HoT Mengede.

Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Alter auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir alle zwei Jahre bestimmte Jahrgänge einladen. Zur Vernetzung miteinander und für gemeinsame Aktionen gibt es ein 'Forum Jugendpastoral' im Pastoralverbund.

Aktuelles für Jugendliche und junge Erwachsene

  • Weihbischof Holtkotte zur Firmung in Eving und Brechten

    Weihbischof Holtkotte zur Firmung in Eving und Brechten
    30.10.2023 

    Am vergangenen Wochenende war Weihbischof Josef Holtkotte erneut zu Gast im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen. Am Samstag spendete er in der St. Antoniuskirche in Brechten 29 jungen Menschen das Sakrament der Firmung und am Sonntag weiteren 12 Jugendlichen in der St. Marienkirche in Obereving.

  • Pfadfinder feierten Stufenwechsel

    Pfadfinder feierten Stufenwechsel
    23.10.2023 

    Mit einer Übernachtung im Haus der offenen Tür begingen die Mengeder Pfadfinder ihren diesjährigen Stufenwechsel. Höhepunkt war dabei ein Gottesdienst im Garten an der Pfadfinderhütte, in dessen Rahmen in einer kleinen Zeremonie die jeweils ältesten Kinder in die nächste Stufe wechselten.

  • Weihbischof Josef Holtkotte spendete 50 Jugendlichen die Firmung

    Weihbischof Josef Holtkotte spendete 50 Jugendlichen die Firmung
    23.10.2023 

    In zwei Gottesdiensten in der St. Remigiuskirche spendete Weihbischof Josef Holtkotte insgesamt 50 jungen Menschen am vergangenen Samstag das Sakrament der Firmung. Dabei lud er die Jugendlichen ein, durchaus kritisch mit dem Glauben und der Kirche umzugehen - sie aber nicht egal sein zu lassen.

  • Messdiener aus Obereving erkundeten Amsterdam

    Messdiener aus Obereving erkundeten Amsterdam
    21.10.2023 

    Es war ein Abendteuer – und es war gut. So könnte man treffend die Fahrt der Messdiener aus der St. Mariengemeinde Obereving nach Amsterdam beschreiben. Nach knapp einer Woche waren sich die Teilnehmer einig: Es war großartig!

  • Firmbewerber nahmen an Poetry-Konzert teil

    Firmbewerber nahmen an Poetry-Konzert teil
    02.09.2023 

    Ein besonderes Highlight der Firmvorbereitung war das Poetry-Konzert im Mallinckrodt Gymnasium. Neben Marco Michalzik und Jonnes trat an dem Abend auch Weihbischof Josef Holtkotte auf die Bühne - eine gute Gelegenheit also, den Firmbischof kennen zu lernen.

  • Viele Eindrücke und Freundschaften aus Taizé mitgebracht

    Viele Eindrücke und Freundschaften aus Taizé mitgebracht
    12.07.2023 

    Vom 24. Juni bis 2. Juli hat eine Gruppe junger Menschen aus dem Pastoralverbund am Internationalen Jugendtreffen in Taizé teilgenommen. Mit vielen neuen Freundschaften und prägenden Eindrücken kehrte die Gruppe nun zurück.

Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene

  • 20
    April
    10:00 Uhr

    72-Stunden-Aktion

    Obereving

    Die Messdiener in St. Marien beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ und verschönern an diesem Tag das Grundstück rund um die Kirche.

  • 03
    Mai

    Zeltlager am Annaberg

    Mengede

    Die DPSG St. Remigius lädt die Biber, Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover des Stammes zum Zeltlager am Annaberg bei Haltern ein. Von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Mai gibt es wieder ein schönes pfadfinderisches Programm und viel Spaß in der Lagergemeinschaft.

  • 25
    Mai

    Messdienertag des Pastoralverbundes

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das Messdienertag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in St. Marien Obereving statt.

  • 30
    Juni
    17:00 Uhr

    Auftaktgottesdienst der Firmvorbereitung

    Nette, Kath. Kirche St. Josef

    Alle angemeldeten Firmbewerber kommen zum Auftaktgottesdienst in St. Josef Nette zusammen.

  • 06
    Juli

    Fahrt zum internationalen Jugendtreffen in Taizé

    Bodelschwingh, Brechten, Eving, Mengede, Nette, Obereving

    Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.

  • 30
    August

    Firmwochenende in Bodelschwingh

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Die Firmbewerber treffen sich zum Vorbereitungswochenende in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten