In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:
Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung, St. Antonius, St. Barbara, St. Remigius und St. Marien. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.
Weiterhin engagieren sich zwei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.
Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Altersbereich auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir bestimmte Jahrgänge einladen.
Im Rahmen des Friedenslichtgottesdienstes ehrten die Pfadfinder der DPSG St. Remigius Susi Talk für ihr 25-jähriges Engagement als Leiterin. Für ihr Herzblut in der Pfadfinderarbeit überreichte der Vorstand ihr den Georgs-Pin.
Erstmalig veranstalteten die Messdiener in St. Marien ein Adventsfrühstück und hatten damit direkt Erfolg. Zahlreiche Besucher, eine Jazz-Band des Heisenberg-Gymnasiums und viele engagierte Jugendliche trugen dazu bei.
Wenige Wochen nach den Firmgottesdiensten kam das Firmteam zu einem Dankeschön-Essen zusammen. Dabei standen - neben dem Dank für das ehrenamtliche Engagement - auch bereits erste Planungen für das kommende Jahr an.
In zwei Gottesdiensten in St. Remigius Mengede und St. Barbara Eving spendete Weihbischof Josef Holtkotte insgesamt 34 jungen Menschen am Sonntag das Sakrament der Firmung. Dabei lud er die Jugendlichen ein, an die positiven Glaubenserfahrungen der Firmvorbereitung anzuknüpfen.
Mit einem bunten Nachmittag und einer kleinen Andacht in der Kirche begingen die Mengeder Pfadfinder den diesjährigen Stufenwechsel. Die jeweils ältesten Kinder rückten dabei eine Stufe im Gruppensystem der DPSG nach oben.
Auch in diesem Jahr nutzten die Messdiener aus St. Marien Obereving die Herbstferien für eine Fahrt Ziel waren in diesem Jahr die Niederlande. Insgesamt fünf schöne Tage verbrachten die Jugendlichen in toller Gemeinschaft.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Auch in diesem Jahr feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 5. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird. Fußball-Dart, eine Hüpfburg und etliche weitere Spielstände sorgen dabei für viel Spaß. Das Duo N’Joy und Do-Ton sorgen für die musikalische Unterhaltung, während die Engagierten aus den Gemeinden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten bereiten.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber kommen zum "Abend der Versöhnung" in St. Marien Obereving zusammen.
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr