Kolpingsfamilie St. Remigius

Der Gründer Adolf Kolping war 10 Jahre im Schuhmacher-Handwerk beschäftigt, bevor er sich entschloss, Priester zu werden. Als Handwerker hatte er gesehen, dass Lehrlinge und Gesellen häufig schlecht behandelt wurden und vor allem zum Teil miserabel untergebracht waren. Er gründete deshalb in vielen Städten „Gesellenvereine“, die aus aktiven Christen und engagierten Bürgern bestanden und den „Gesellen“ helfen wollten.

Kolpingsfamilie St. Remigius
 

In Mengede wurde die „Kolpingsfamilie“ im Jahre 1920 gegründet. Mittlerweile seit vielen Jahren sind auch Frauen in dieser bis dahin den Männern vorbehaltenen Organisation aktiv.

Wir pflegen die Gemeinschaft. Vorträge mit allgemeinen,, sozialpolitischen und christlichen Themen werden genauso angeboten, wie Themen aus dem kulturellen Bereich, Besichtigungen und Unterhaltungsabende. Die Abwechslung ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Angebot dieser Gruppe. Wir freuen uns auch auf neue Gesichter in diesem Kreis. Interessenten schicken wir gern das aktuelle Programm, melden Sie sich bitte per E-mail, telefonisch im Pfarrbüro oder bei unseren Ansprechpartnern.

Vorstand der Kolpingsfamilie St. Remigius
Ansprechpartner
Manfred Janusch Vorstand
Adolf Miksch Vorstand
Stefan Gloger Vorstand
Thomas Gloger Kassierer und Schriftführer
Heinz Baumann Beisitzer
Pfarrer Hubert Werning Präses
 

Aktuelles

  • Kolping-Maiandacht im Zeichen des Friedens

    Kolping-Maiandacht im Zeichen des Friedens
    16.05.2022 

    Die Kolping-Maiandacht des Kolping-Bezirksverbandes Dortmund und der Freundschaftskolpingsfamilien Mengede und Waltrop in der Mengeder St. Remigius Kirche, stand Angesicht des Krieges in der Ukraine unter dem Thema: Maria – Königin des Friedens.

  • Kolpingsfamilie ehrte bei Versammlung Jubilare

    Kolpingsfamilie ehrte bei Versammlung Jubilare
    09.02.2022 

    Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte die Kolpingsfamilie St. Remigius Mengede zehn Jubilarinnen und Jubilare. Neben Berichten und weiteren Regularien wurde auch der Vorstand für die nächsten Jahre gewählt.

  • 100+1 Jahre Kolpingsfamilie Mengede

    100+1 Jahre Kolpingsfamilie Mengede
    23.08.2021 

    Eigentlich wollte die Kolpingsfamilie St. Remigius ihr 100-jähriges Bestehen bereits im vergangenen Jahr feiern. Nun wurde es - immer noch durch die Pandemie eingeschränkt - als 100+1-jähriges Jubiläum im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes gefeiert.

Veranstaltungen

  • 02
    April
    16:00 Uhr

    Emmaus-Andacht

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kolpingsfamilie Mengede lädt ein zu einer Emmaus-Andacht in der Kirche und einem kleinen Emmausgang durch Mengede. Den Abschluss findet die Veranstaltung bei einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus.

  • 21
    Mai
    18:00 Uhr

    Kolping-Maiandacht

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Waltrop feiert die Kolpingsfamilie Mengede eine Maiandacht in der St. Remigiuskirche. Anschließend gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus.

  • 18
    Juni
    15:00 Uhr

    Kaffeetrinken auf Hof Menken

    Mengede

    Die Kolpingsfamilie Mengede unternimmt einen Ausflug zum Hof Menken, wo ein gemeinsames Kaffeetrinken auf dem Programm steht. Abfahrt ab Kirche um 14.30 Uhr.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten