Kath. Kirchengemeinde St. Remigius

Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. 

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde. 


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz


Anfahrt: 
Siegenstraße 12 
44359 Dortmund

St. Remigius
 

Aktuelles

  • Karin Bremer feiert 40-jähriges Dienstjubiläum und 30 Jahre KiTa-Leitung

    Karin Bremer feiert 40-jähriges Dienstjubiläum und 30 Jahre KiTa-Leitung
    05.01.2022 

    Seit 40 Jahren arbeitet sie im Kindergarten St. Remigius und ist seit 30 Jahren dort die Leiterin - zum 1. Januar beging Karin Bremer dieses doppelte Jubiläum. Pfarrer Hubert Werning überbrachte ihr dazu nun die Glückwünsche der katholischen Kirchengemeinde und sagte Dank für ihr jahrzehntelanges Engagement.

  • Sternsinger bringen den Segen auf unterschiedlichen Wegen

    Sternsinger bringen den Segen auf unterschiedlichen Wegen
    03.01.2022 

    Zum zweiten Mal in Folge findet die Aktion „Dreikönigssingen“ im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen unter Coronabedingungen statt. Die Vorbereitungsteams haben dazu unterschiedliche Wege geplant, um Gottes Segen zum neuen Jahr zu den Menschen zu bringen.

  • Gottesdienste an Heiligabend mit 3 G-Regel

    Gottesdienste an Heiligabend mit 3 G-Regel
    19.12.2021 

    Zum Weihnachtsfest lädt der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen auch zu zahlreichen Gottesdiensten in die sechs katholischen Kirchen der Stadtbezirke Mengede und Eving ein. An Heiligabend finden diese unter Anwendung der 3 G Regel statt – eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

  • Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen

    Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen
    13.12.2021 

    Es ist in jedem Advent ein eindrückliches Zeichen, wenn die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem vom der zentralen Aussendungsfeier abholen und es dann am Abend in ihre Kirche tragen. Am Abend des dritten Advents konnte man dies mit den Pfadfinderstämmen in Obereving und Mengede wieder erleben.

  • Verabschiedung von Küster Robin Auverkamp

    Verabschiedung von Küster Robin Auverkamp
    22.11.2021 

    Nach über fünfjähriger Tätigkeit wurde im Gottesdienst am Christkönigssonntag Robin Auverkamp als Küster in St. Remigius Mengede verabschiedet. Nach Beendigung seines Studiums tritt er seine erste Stelle in Castrop an.

  • Pfadfinderleiterrunde ging in Klausur

    Pfadfinderleiterrunde ging in Klausur
    21.11.2021 

    Die Leiterinnen und Leiter der DPSG St. Remigius Mengede verbrachten ein Wochenende im nahegelegenen Pfadfinderhaus des Stammes Nordlicht. Dort wurden die Weichen für die kommenden Monate gestellt - und natürlich auch einige Methoden ausprobiert.

Veranstaltungen

  • 21
    August
    10:30 Uhr

    Gemeindefest in St. Remigius Mengede

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kirchengemeinde St. Remigius lädt am Sonntag, 21. August zum Gemeindefest rund um die Kirche ein. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, an den sich ein buntes Programm anschließt. Weiterhin lockt ein vielseitiges kulinarisches Angebot.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen