Kath. Kirchengemeinde St. Remigius

Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. 

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde. 


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz


Anfahrt: 
Siegenstraße 12 
44359 Dortmund

St. Remigius
 

Aktuelles

  • Steuerungsgruppe nimmt Arbeit auf

    Steuerungsgruppe nimmt Arbeit auf
    01.04.2022 

    Mit der Errichtung des Pastoralen Raumes zu Pfingsten 2021 hat Erzbischof Hans-Josef Becker auch die Erstellung einer Pastoralvereinbarung beauftragt. Die Steuerungsgruppe dieses Prozesses hat dazu vor Kurzem die Arbeit aufgenommen.

  • Pastoralverbundsrat konstituierte sich

    Pastoralverbundsrat konstituierte sich
    16.03.2022 

    Im Nachklang der Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandwahlen hat sich nun auch der gemeinsame Pastoralverbundsrat konstituiert. Im gehören jeweils die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte, der Vertreter des Finanzausschusses der Kirchenvorstände, sowie das Pastoralteam an.

  • Waffeln backen für die Menschen in der Ukraine

    Waffeln backen für die Menschen in der Ukraine
    08.03.2022 

    Angesichts der schrecklichen Bilder aus der Ukraine bleibt fast nur beten. Die katholischen Frauengemeinschaften im Stadtbezirk Mengede wollen aber auch konkret etwas für die leidenden Menschen in der Ukraine tun. Nun starten sie eine Waffel-Backaktion.

  • Frauen feierten Weltgebetstag zum "Zukunftsplan: Hoffnung"

    Frauen feierten Weltgebetstag zum "Zukunftsplan: Hoffnung"
    07.03.2022 

    Das Motto des Weltgebetstages, der jeweils am ersten Freitag im März stattfindet, und der biblische Text aus dem Buch Jeremia passen zur momentanen politischen Situation. Daher war es den Frauen in unseren Gemeinden ein Anliegen, diesen zu feiern - in diesem Jahr auf unterschiedliche Art und Weise.

  • Dank für ehrenamtlichen Dienst

    Dank für ehrenamtlichen Dienst
    06.03.2022 

    Als für die Übergangszeit jemand für den Küsterdienst in St. Remigius gesucht wurde, sagte sie nicht Nein. Nun bekam Doris Schulte-Mues von Pfarrer Hubert Werning Blumen und ein herzliches Dankeschön - und von der Gemeinde kräftigen Applaus.

  • Mengede für den Frieden – Veranstaltung am Sonntag im Amtshauspark

    Mengede für den Frieden – Veranstaltung am Sonntag im Amtshauspark
    03.03.2022 

    Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Bereichen haben sich zum „Mengeder Bündnis für den Frieden“ zusammengeschlossen. Am Sonntag, 6. März laden sie um 18.00 Uhr zu einer Veranstaltung mit Impulsen, Gebeten und Liedern in den Amtshauspark ein.

Veranstaltungen

  • 21
    August
    10:30 Uhr

    Gemeindefest in St. Remigius Mengede

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kirchengemeinde St. Remigius lädt am Sonntag, 21. August zum Gemeindefest rund um die Kirche ein. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, an den sich ein buntes Programm anschließt. Weiterhin lockt ein vielseitiges kulinarisches Angebot.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen