Mit Neujahrsempfang das Pfarrjubiläum eingeläutet

19.01.2020

In Mariä Heimsuchung wurde mit dem Neujahrsempfang der Gemeinde das 100-jährige Pfarreijubiläum in diesem Jahr eingeläutet. Nach einem vom Pfarrgemeinderat gestalteten Gottesdienst sorgte beim Neujahrsempfang der fotografische Jahresrückblick für beste Unterhaltung.

Neujahrsempfang in Mariä Heimsuchung

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang starteten die Gläubigen der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung ins Jubiläumsjahr. So hatte der Pfarrgemeinderat den Gottesdienst unter das Thema: "100 Jahre und auf ein Neues..." gestellt. Nach einer Geschichte, die das Wirken Gottes in der Welt und der Kirche unterstrich, wurde dabei kurz auf die Geschichte der Gläubigen in Bodelschwingh, Westerfilde und Dingen zurück geblickt, in der immer wieder das Vertrauen auf Gottes Wirken nötig war. Um diesen Beistand Gottes auch für die Zukunft der Kirche vor Ort wurde dann im Gottesdienst gebetet.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindezentrum stärkten sich die Gemeindemitglieder zunächst mit einem kleinen Imbiss. Anschließend präsentierte Günter Haug wieder einen fotografischen Rückblick mit Bildern auf das Jahr 2019. Wie immer war dieser mit Musik unterlegt und enthielt so manch humorösen  Kommentar. 

Im Jahr 2020 ist die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung seit 100 Jahren Pfarrei. Bei verschiedenen Gelegenheiten soll dieses Jubiläum in den Blick genommen werden. So ist zu Fronleichnam gemeinsam mit den anderen Gemeinden im Pastoralverbund ein Jubiläumsfest unter dem Motto: "Mehr als 100 Jahre miteinander unterwegs" geplant. Auch die Kirchengeschichte soll im Rahmen einer Veranstaltung in den Blick genommen werden. Der Abschluss des Jubiläumsjahres soll beim Erntedankfest mit einem Ehrenantsfest gefeiert werden.

 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen