Kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung

Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, sowie die Caritaskonferenz.


Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund

Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh
 

Aktuelles

  • Ökumenische Kreuzwege luden zur Betrachtung ein

    Ökumenische Kreuzwege luden zur Betrachtung ein
    13.04.2019 

    Die ökumenischen Kreuzwege waren in diesem Jahr besonders von den kalten Temperaturen geprägt. Von Mariä Heimsuchung machten sich Gläubige bis nach Frohlinde auf den Weg. In St. Remigius führte der Kreuzweg durch den Ortskern.

  • Quartiersbetreuung für den Kirchentag geplant

    Quartiersbetreuung für den Kirchentag geplant
    27.03.2019 

    Wenn im Juni der evangelische Kirchentag nach Dortmund kommt, ist auch der katholische Pastoralverbund Dortmund-Nord-West mit dabei. Zahlreiche Engagierte trafen sich nun, um die Betreuung von zwei Gemeinschaftsquartieren zu organisieren.

  • Ausstellung "Mensch Jesus" stieß auf große Resonanz

    Ausstellung "Mensch Jesus" stieß auf große Resonanz
    25.03.2019 

    Gut zweieinhalb Wochen war die Ausstellung "Mensch Jesus" nun seit dem Aschermittwoch in den beiden Gemeinden Mariä Heimsuchung und St. Remigius zu sehen. Die zahlreichen Veranstaltungen brachten durchweg positive Resonanzen.

  • Ausstellung "Mensch Jesus" wandert durch die Gemeinden

    Ausstellung "Mensch Jesus" wandert durch die Gemeinden
    07.03.2019 

    Mit dem Start in die Fastenzeit wurde am Aschermittwoch die Ausstellung "Mensch Jesus" in Mariä Heimsuchung eröffnet. Bis Ostern wandert sie durch die Kirchengemeinden des Pastoralverbundes Dortmund-Nord-West und lädt mit ungewohnten Bildern ein, sich mit Jesus auseinander zu setzen.

  • Krustenbraten mundete beim Gemeindeessen

    Krustenbraten mundete beim Gemeindeessen
    11.02.2019 

    Gut besucht war das Gemeindeessen nach dem Sonntagsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Bei etlichen Gläubigen - auch aus den Nachbargemeinden - blieb der Herd aus und man konnte sich im Gemeindezentrum von der KAB kulinarisch verwöhnen lassen.

  • Kirchentag kommt - Quartiere gesucht

    Kirchentag kommt - Quartiere gesucht
    08.02.2019 

    Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) vom 19. bis 23. Juni 2019 wirft bereits seine Schatten voraus. Nachdem die ersten Schulungen für die Gemeinschaftsquartiere angelaufen sind, werden nun auch private Schlafplätze gesucht.

Veranstaltungen

  • 25
    April
    13:00 Uhr

    Einkehrtag der Frauengemeinschaft

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Die kfd Mariä Heimsuchung lädt ein zum Einkehrtag.

  • 08
    Mai
    19:00 Uhr

    Leichte Muse im Wandel der Zeiten

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Der Referent Diethelm Textoris zeigt auf Einladung der KAB eine animierte Power-Point-Präsentation mit Bild- und Tondokumenten und musikalischen Einlagen zum Schlager der 1950er Jahre.

  • 08
    Mai
    19:30 Uhr

    Maiandacht in der Schönstatt-Kapelle

    Bodelschwingh

    Die Kolpingfamilie Bodelschwingh lädt ein zur Maiandacht in der Schönstatt-Kapelle in Frohlinde.

  • 13
    Mai
    08:00 Uhr

    Ausflug zum Landschaftspark Duisburg-Nord

    Bodelschwingh

    Die Kolpingfamilie Bodelschwingh macht einen Ausflug zum Landschaftspark Duisburg-Nord. Los geht es gegen 8.00 Uhr mit der S-Bahn ab Westerfilde. Im Landschaftspark ist eine Führung gebucht. Anmeldeschluss: 18. Januar.

  • 17
    Mai
    08:15 Uhr

    Wallfahrt des Pastoralen Raumes nach Haltern

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Die Pastoralverbünde Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten laden ein zu einer Wallfahrt um Annaberg in Haltern. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich.

  • 21
    Mai

    TimeOut auf dem Rheinsteig

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Beim TimeOut machen sich berufstätige Männer auf den Weg über den Rheinsteig. Im Rahmen einer Art 'Wanderexerzitien' lesen Sie in der Gruppe unterwegs Impulse und tauschen sich darüber aus.

  • 29
    Mai
    19:00 Uhr

    Pfingstfeuer

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Der Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung lädt zum Pfingstfeuer im Pfarrgarten ein. Nach einer Andacht am Feuer ist bei Grillwürstchen und Getränken Zeit für Gespräche und Geselligkeit.

  • 11
    Juni
    10:00 Uhr

    Fronleichnam im Pastoralverbund - Mehr als 100 Jahre gemeinsam unterwegs

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Die gemeinsame Fronleichnamsfeier findet in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung statt. Anschließend gibt es im Rahmen des Jugendtages Speisen und Getränke, sowie Spiele für die Kinder und Jugendlichen. An diesem Tag feiern wir auch das 100-jährige Pfarreijubiläum der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung. Gleichzeitig machen wir uns bewusst, dass unsere drei Gemeinden schon eine mehr als 100-jährige gemeinsame Tradition haben.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen