Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Auch wenn es noch drei Wochen bis Karneval sind - die Vorbereitungen der Akteure laufen bereits auf Hochtouren. In unserem Pastoralverbund wird es auch in diesem Jahr vier große Veranstaltungen geben, zu denen wir hier die Infos haben.
Im Rahmen eines gemütlichen Abends wurden vom Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung vier verdiente Mitglieder verabschiedet, die mit der Wahl im vergangenen November aus dem Gremium ausgeschieden waren.
Mittlerweile schon traditionell lädt der Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung zu Beginn eines jeden Jahres zum Neujahrsempfang ein. Nach einem gestalteten Gottesdienst zum Thema 'Berufung' präsentierte Günter Haug in einer Fotoschau einen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Unter dem Motto: „Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 20.000 Euro.
In St, Josef starteten sie bereits am Donnerstag, in St. Remigius sind sie am Samstag unterwegs und in Mariä Heimsuchung bringen sie den Segen am Sonntag in die Häuser: die Sternsinger sind wieder unterwegs!
"Meine Zeit steht in Deinen Händen" - Der Jahreswechsel ist eine Einladung, dankbar auf das alte Jahr zurück zu blicken und das neue Jahr unter den Segen Gottes zu stellen. Wir laden ein zu den Gottesdiensten:
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute feiert die Kirchenmaus ihren Namenstag - und freut sich auf die Begegnung im Gottesdienst und anschließend im Gemeindehaus.
Die KAB lädt ein zu einer besinnlichen Adventsfeier im Gemeindezentrum.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Sonntag, 11. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.
Wir laden zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern in die Kirche ein. Getreu dem Motto: „Wir üben fürs Christkind“, wollen wir uns mit Kindern, Familien und Erwachsenen so auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Ab 15.30 Uhr und nach der Veranstaltung laden wir zu Kinderpunsch und Glühwein auf dem Kirchplatz ein.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Sonntag, 11. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.
Um 10.00 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, die anschließend in unserer Gemeinde unterwegs sein werden. Wer von den Sternsinger Mariä Heimsuchung besucht werden möchte, trage sich bitte in die ab Mitte Dezember ausliegenden Listen ein.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute schauen wir uns gemeinsam mit der Kirchenmaus die Tiere am Krippenstall an. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindezentrum ein.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr